Fachbereich Physik

Theoriebildung und fachdidaktische Forschung

LA-Physik-Studiumsorganisation Gym, RS+ und BBS

Physikgeschichte

Wissenschaftsmethodik

Repräsentationsformen

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Entwicklung von Begriffen und Theorien der Physik.
  • Kontroversen der Physikgeschichte.
  • Merkmale wissenschaftlichen Arbeitens.
  • Forschungsergebnisse zu Repräsentationsformen.
  • Repräsentationsformen nicht-relativistischer Bezugssysteme in Schul- und Hochschulbüchern.

Methodik

  • Studentenvorträge zur Gravitation, zum Stromkreis, zu Lichtquanten, … .
  • Dozentenvortrag zu Kontroversen der Physikgeschichte und zu Merkmalen wissenschaftlichen Arbeitens.
  • Erarbeitung von Ansätzen zur Integration wissenschaftlichen Arbeitens in den Physikunterricht.
  • Dozentenvortrag zu nicht-relativistischen Bezugsystemen.
  • Analyse von Repräsentationsformen nicht-relativistischer Bezugsysteme in Schul- und Hochschullehrbüchern.

Ziele

  • Aneignen von Wissen zur Entwicklung physikalischer Begriffe und Theorien.
  • Einordnen von Inhalten des Physikstudiums in einen übergeordneten Kontext.
  • Aneignen von Wissen zur Wissenschaftsmethodik.
  • Physikunterricht mit Blick auf wissenschaftliches Arbeiten zu konzipieren.
  • Verstehen der Transformationsformel nicht-relativistischer Bezugssysteme.
  • Erkennen der Bedeutung von Repräsentationsformen für das Verständnis physikalischer Lerninhalte.

Lehr-/Lernmaterialund Produkte der Lehrveranstaltung

  • Werden im begleitenden OpenOLAT-Kurs bereitgestellt.
  • Zugangscode wird nach Vorbesprechung zum Termin der Lehrveranstaltung mitgeteilt.

 

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