Fachbereich Physik

Allgemeine Informationen zur Durchführung von Promotionsverfahren

Unter dem folgenden Link finden Sie die Promotionsordnung, sowie die zur Einreichung der Dissertation benötigten Formulare:

https://physik.rptu.de/studium/formulare/downloads/promotion

Bitte beachten Sie, dass jeweils das deutsche Formular auszufüllen ist. Das englische Formular dient lediglich als Übersetzungshilfe.

Bitte reichen Sie zusätzlich zu Ihrer Printversion der Dissertation eine PDF-Version ein. Diese senden Sie bitte per E-Mail oder als Seafile-Link an dekanat(at)physik.rptu.de

 

Ab dem 01.10.2023 finden Promotionaussprachen wieder als Präsenzveranstaltung statt, es gibt keine Livestreams mehr.

In Ausnahmefällen können Gutachtende digital zugeschaltet werden. Dies ist im Vorfeld mit dem Dekanat abzustimmen.

Aktuelle Promotionsverfahren

Nachfolgend finden Sie Informationen zur Durchführung von Promotionsverfahren. Bei Fragen im Rahmen Ihres Promotionsverfahrens können Sie sich gerne an dekanat@physik.rptu.de wenden.

  • Fristgerechte Einreichung der Gutachten schriftlich an RPTU Kaiserslautern-Landau, Fachbereich Physik, -Dekanat-, Postfach 3049, 67653 Kaiserslautern oder als PDF-Datei an dekanat@physik.rptu.de erforderlich.
  • Die Auslage wird technisch über die Plattform "Seafile" des Landes Rheinland-Pfalz realisiert: seafile.rlp.net
  • Zugang zu Seafile haben alle Universitätsangehörigen über ihren RHRK-Account - Anmeldung mit xxx(at)rhrk.uni-kl.de  und Eingabe des RHRK-Passwort.
  • Alle, die sich schon einmal bei Seafile eingelogt haben, finden im Bereich "Für mich freigegeben" die Bibliothek "Promotionsverfahren".
  • Diejenigen, die ein berechtigtes Interesse an der Einsicht haben und sich vorher noch nie bei Seafile angemeldet hatten oder unter dem genannten Punkt den Ordner nicht finden, schreiben bitte eine kurze E-Mail-Nachricht an kerstin.krauss@rptu.de - die Freigabe erfolgt dann kurzfristig. 
  • Ein Einspruch gegen das Promotionsverfahren muss schriftlich dem Dekanat mitgeteilt werden. Alternativ kann der Einspruch auch per zertifizierter Email eingereicht werden.
  • Die Promotionsaussprache findet, wenn nicht anders angekündigt, im Hörsaal 46/270 statt.
  • Vor Ort anwesend sind die Promovierenden und der/die Kommissionsmitglieder.
  • Weitere Angehörige des Fachbereichs oder Universitätsmitglieder können ebenfalls persönlich bei der Aussprache anwesend sein.
  • Über die Zulassung von Gästen entscheidet der/die Kommissionsvorsitzende.
  • Der Vortrag wird über einen Projektor gehalten.
  • Während der Aussprache kann die Tafel genutzt werden.
  • Während der Aussprache wird ein Protokoll geführt.
  • Nach der Fragerunde wird die Notenvergabe durchgeführt.
  • Die Note wird danach bekannt gegeben.
  • In der Akte müssen die beiden (drei) Berichterstatter/innen und der/die Kommissionsvorsitzende unterschreiben

     

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