Fachbereich Physik

Fachdidaktische Vertiefungen zur Experimentalphysik 1/2

LA-Physik-Studiumsorganisation Gym, RS+ und BBS

Schülervorstellungen

Erklären

Lernaufgaben

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Schülervorstellungen zur Mechanik, Optik, Elektrik und Wärmelehre.
  • Erklären komplexerer Phänomene und Inhalte.
  • Konstruktion von Lernaufgaben zu erklärten Phänomenen und Inhalten.

Methodik

  • Einführender Dozentenvortrag zu Schülerstellungen.
  • Vorträge zu Schülervorstellungen durch Studenten.
  • Lösen von Konzepttests und zuordnen von Konzepttestaufgaben zu Schülervorstellungen durch Studenten.
  • Erstellen von Wissenstests zu Schülervorstellungen durch Studenten.
  • Einführender Dozentenvortrag zum Erklären.
  • Erklären von Phänomenen und Inhalten durch die Studenten.
  • Beurteilen der Qualität von Erklärungen.
  • Einführender Dozentenvortrag zu Lernaufgaben.
  • Konstruktion von Lernaufgaben durch die Studenten.
  • Beurteilen der Qualität von Lernaufgaben.

Ziele

  • Aneignen von fachdidaktischem Wissen zu Schülervorstellungen.
  • Festigen und Erweitern des physikalischen Verständnisses durch Schülervorstellungen.
  • Aneignen von fachdidaktischem Wissen zum Erklären in der Physik und im Physikunterricht.
  • Festigen und Erweitern von Fachwissen und physikalischem Verständnis durch Erklären.
  • Aneignen von fachdidaktischem Wissen zur Konstruktion von Lernaufgaben.
  • Festigen und Erweitern von Fachwissen und physikalischem Verständnis durch Konstruktion von Lernaufgaben.

Lehr-/Lernmaterial und Produkte der Lehrveranstaltung

  • Werden im begleitenden OpenOLAT-Kurs bereitgestellt.
  • Zugangscode wird nach Vorbesprechung zum Termin der Lehrveranstaltung mitgeteilt.

 

Zum Seitenanfang