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Wintersemester 2013/14: Physikseminar für Grundschüler
In Zusammenarbeit mit der Pestalozzi-Grundschule Kaiserslautern und der AG Didaktik wird im Rahmen zweier Masterarbeiten ein Modul für das Schülerlabor iPhysicsLab entwickelt, das Grundschüler spielerisch an die Physik heranführt.
Dabei steht das Experiment und die praktische Auseinandersetzung mit physikalischen Phänomen im Vordergrund. Mit Hilfe vorgegebener Materialien und Experimentieranleitungen können die Schülerinnen und Schüler physikalische Phänomene in Optik und Magnetismus selbst erfahren und entdecken. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Kleingruppen von jeweils zwei bis vier Teilnehmern und werden von insgesamt zwei bis vier Lehrpersonen betreut.
Die Experimentier-AG an der Pestalozzi-Grundschule startete zum ersten Halbjahr mit dem Thema Optik. Dabei wurden verschiedene Phänomene rund um das Licht erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren etwas über die Ausbreitung des Lichts, die Entstehung von Schatten, über Eigenschaften von Spiegelbildern sowie über Lichtbrechung und verschiedene Arten von Linsen. Abgeschlossen wurde diese Reihe mit dem Bau einer Lochkamera und einem Quiz.
Nach den Weihnachtsferien wurde mit dem Thema Magnetismus begonnen. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler Eigenschaften von Magneten kennen und beschäftigen sich mit einer ersten Modellvorstellung zur Erklärung des Phänomens. Außerdem wird der Kompass als Anwendung aufgegriffen und ein Bezug zur Natur hergestellt, indem die Navigation von Zugvögeln mit Hilfe deren Magnetsinns erarbeitet werden.
Im zweiten Schulhalbjahr wechseln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und es folgt ein zweiter Durchgang der Experimentier-AG. Hierbei soll der Fokus stärker auf der Ausgestaltung des Schülerlabormoduls liegen.
Ansprechpartner: Katharina Eberhard, Prof. Dr. Bärbel Rethfeld
Untersuchung der Lichtbrechung