Arbeitsgruppe Prof. Kuhn

Dr. Michael Thees

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Anschrift
Technische Universität Kaiserslautern
Fachbereich Physik
Didaktik der Physik
Erwin-Schroedinger-Str. Bau 46-532
67663 Kaiserslautern

Telefon: 49 631 205 2673
Fax: 49 631 205 3677
Email: theesm(at)physik.uni-kl.de

Michael Thees studierte Lehramt für Gymnasien mit der Fächerkombination Mathematik und Physik. Während dem Studium war er als wissenschaftliche Hilfskraft im Schülerlabor des Fachbereichs Physik sowie im Sonderforschungsbereich SFB/TRR 173 „Spin+X“ (Project O) tätig.

Seit 2016 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Didaktik der Physik und erforscht in seinem Promotionsvorhaben die den Einsatz von Smartglasses als Assistenzsysteme in universitären Laborpraktika der Physik an der Schnittstelle zwischen Physikdidaktik, Kognitionspsychologie und Mensch-Technik-Interaktion (Projekte „Be-greifen“, „gLabAssist“ und „GeAR“).

Darüber hinaus bilden das Experimentieren mit Smartphones und Tablets im Schülerlabor des Fachbereichs Physik sowie der Einsatz von mobilem und stationären Eyetracking zur Erforschung der Lernwirkung multipler externer Repräsentationen weitere inhaltliche und methodische Schwerpunkte.

Aktuell koordiniert Michael Thees projektübergreifend die Entwicklung und Evaluation von Augmented-Reality-basierten Lernumgebungen im BMBF-Projekt „Unified Education: Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette für berufsbildende Schulen“ im Teilprojekt „Projektübergreifende inhaltliche Integration und Vernetzung“. Daneben ist er Mitarbeiter in der rheinland-pfälzischen Forschungsinitiative „AI Enhanced Cognition and Learning“ und assoziierter Mitarbeiter im Immersive Quantified Learning Lab.

Zum Seitenanfang