Arbeitsgruppe Prof. Kuhn

Steffen Steinert

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Anschrift:

Technische Universität Kaiserslautern
Fachbereich Physik 
AG Didaktik der Physik
Erwin-Schroedinger-Str. Bau 46-528
67663 Kaiserslautern

 

Telefon:  49 631 205 2695 (Sekretariat)
Email: steinert(at)physik.uni-kl.de

Steffen Steinert studierte Physik an der TU Kaiserslautern mit den nichtphysikalischen Wahlpflichtfächern Informatik und Physikalische Chemie. Neben seinem Studium entwickelte er als wissenschaftliche Hilfskraft in der AG Magnetismus am Fachbereich Physik Software zur Automatisierung von Messungen und deren Auswertung.
Er schloss 2020 sein Studium ab und promoviert seitdem in der Arbeitsgruppe Didaktik der Physik von Prof. Jochen Kuhn an der TU Kaiserslautern.

Sein Forschungsschwerpunkt liegt bei der Erkennung und Minderung kognitiver Belastungen sowie der Prädiktion und Steigerung des Lernerfolges. Im Rahmen dessen beschäftigt er sich mit Aufgaben aus den Bereichen der erweiterten Realität (englisch: augmented reality) und des maschinellen Lernens (englisch: machine learning). Zudem ist er Teil des Projektes „Immersive Quantified Learning Lab“, welches in Kooperation mit dem DFKI (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) durchgeführt wird.

Zum Seitenanfang