Arbeitsgruppe Prof. Kuhn

Monographien

Gröber, S., Klein, P., Kuhn, J. & Fleischhauer, A. (2017). Smarte Aufgaben zur Mechanik und Wärme - Lernen mit Videoexperimenten und Co.. Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum. www.springer.com/de/book/9783662544785

Kuhn, J. (2010). Authentische Aufgaben im theoretischen Rahmen von Instruktions- und Lehr-Lern-Forschung: Effektivität und Optimierung von Ankermedien für eine neue Aufgabenkultur im Physikunterricht. Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag. (Habilitationsschrift)

Kuhn, J. (2002). Interdisziplinarität in Wissenschaft und Bildung. Untersuchungen in Theorie und Praxis am Beispiel „Elektrosmog - Einwirkung hochfrequenter elektromagnetischer Felder auf lebende Organismen“ an einer technischen Einrichtung, an einer Tierpopulation und an schulischer Wissens- und Lernvermittlung. Marburg: Tectum Verlag. (Dissertation)

Kuhn, J. (1998). „Elektrosmog“: ein Alarmsignal eines nur schwer überschaubaren Risikos. Landau: Knecht-Verlag.

Tätigkeiten als Herausgeber

Bratzel, H.-M., Garst, G., Freundner-Huneke, I., Kirks, H.-D., Kombartzky, U. & Kuhn, J. (Hrsg.). (2006). Erlebnis Energie – Materialien für den projektorientierten Unterricht. Braunschweig: Schroedel Verlag GmbH.

Cieplik, D.. & Kuhn, J. (Hrsg.). (2014). Erlebnis Physik. Braunschweig: Schroedel Verlag GmbH.

Kuhn, J. (Hrsg.). (2004). Brennstoffzelle [Themenheft]. Naturwissenschaften im Unterricht (NiU) – Physik 15 (2004), Heft Nr. 79.

Kuhn, J. (Hrsg.). (2015). Materialien & Methoden: Experimentieren mit Smartphones und Tablets [Themenheft]. Naturwissenschaften im Unterricht (NiU) – Physik 26 (2015), Heft Nr. 145.

Kuhn, J., Müller, A. & Müller, W. (Hrsg.). (2011). Materialien & Methoden: Authentische Aufgaben [Themenheft]. Naturwissenschaften im Unterricht (NiU) – Physik 22 (2011), Heft Nr. 121.

Kuhn, J., Rohs, M., Gómez Tutor, C. & Schneider, C. (Hrsg.) (2017). #Lehrerbildung:  Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 10 (1).

Lasker, G. E., Kuhn, J. & Stever, H. (Hrsg.). (2007). Environmental Systems Research, Vol. VIII, No. 1.**

Müller, W., Müller, A. & Kuhn, J. (Hrsg.). (2009). Herausforderung Klimawandel: Anthropogener Treibhauseffekt im fach- und fächerübergreifenden Unterricht [Themenheft]. Naturwissenschaften im Unterricht (NiU) – Physik 20 (2009), Heft Nr. 111/112.

Tätigkeiten als Column Editor und im Herausgeberkollegium

Kuhn, J. & Vogt, P. (Eds.). (2012). iPhysicsLab. The Physics Teacher, 50ff. (2012).**; [Column starting on February 2012]

Haag, L., Kreis, A., Kuhn, J., Rothland, M., Schaper, N. & Schneider, C. (2014). Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 7ff.* [ab Jahrgang 7/2014] 

Buch- und Zeitschriftenbeiträge 2019

Becker, S., Klein, P., Gößling, A. & Kuhn, J. (2019). Förderung von Konzeptverständnis und Repräsentationskompetenz durch Tablet-PC-gestützte Videoanalyse: Empirische Untersuchung der Lernwirksamkeit eines digitalen Lernwerkzeugs im Mechanikunterricht der Sekundarstufe 2. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 25 (1), accepted; doi.org/10.1007/s40573-019-00089-4

Becker, S. Klein, P. & Kuhn, J. (2019). Promoting Students’ Conceptual Knowledge using Video Analysis on Tablet Computers. In A. Traxler, Y. Cao & S. Wolf (Eds.), 2018 PERC Proceedings [Washington, DC, August 01-02, 2018]. College Park, MD: AAPT. doi:10.1119/perc.2018.pr.Becker.

Bracke, M., Gómez Tutor, C., Kuhn, J. & Ruzika, S. ( (2019). Unified Education: Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette. Ein kurzer Überblick. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 107 (2), 33-38.

Glade, E.-M., Gómez Tutor, C., Kuhn, J. & Wehn, N. (2019). Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette – Maßnahmen zur Unterrichts- und Personalentwicklung. In S. G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2019 (S. 403-421). Köln: Wolters Kluwer.

Hengel, C., Wilhelm, T. & Kuhn, J. (2019). Ein smarter Funktionsgenerator. Physik in unserer Zeit 50 (4), 202-203.

Höfner, S., Schütze, A., Brück, B. Hirth, M. & Kuhn, J. (2019). Citizen Science für Schüler*innen: Durchführung von Umweltstudien mit Smartphone und mobiler Messtechnik. 20. GMA/ITG-Fachtagung Sensoren und Messsysteme 2019, Nürnberg, Germany (S. 476-481). Wunstorf: AMA.

Kapp, S., Thees, Strzys, M. P., Beil, S., Kuhn, J., Amiraslanov, O., Javaheri, H., M., Lukowicz, P., Lauer, F., Rheinländer, C. & Wehn, N. (2019). Augmenting Kirchhoff’s laws: Using augmented reality and smartglasses to enhance conceptual electrical experiments for high school students. Phys. Teach. 57 (2019), 52-53.

Klein, P., Viiri, J. & Kuhn, J. (2019). Visual cues improve students’ understanding of divergence and curl: Evidence from eye movements during reading and problem solving. Phys. Rev. Phys. Educ. Res. 15, 010116.

Klein, P., Küchemann, S. Brückner, S., Troitschanskaja, O. & Kuhn, J. (2019). Student understanding of graph slope and area under a curve: A replication study comparing first-year physics and economics students. Phys. Rev. Phys. Educ. Res. 15, 020116.

Klein, P., Viiri, J. & Kuhn, J. (2019). Visual understanding of divergence and curl: Visual cues promote better learning. In A. Traxler, Y. Cao & S. Wolf (Eds.), 2018 PERC Proceedings [Washington, DC, August 01-03, 2018]. College Park, MD: AAPT. doi:10.1119/perc.2018.pr.Klein**

Küchemann, S., Klein, P. & Kuhn, J. (2019). Best of Germany: VorleXung: Cross-linking Recitation Sessions and Physics Lectures using eXperiment-based Video-Analysis Tasks. In J. Theo Bastiaens (Ed.), Proceedings of EdMedia + Innovate Learning (pp. 152-157). Amsterdam, Netherlands: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE)

Strzys, M. P., Thees, M., Kapp, S. & Kuhn, J. (2019). Smartglasses in STEM laboratory courses—the augmented thermal flux experiment. In A. Traxler, Y. Cao & S. Wolf (Eds.), 2018 PERC Proceedings [Washington, DC, August 01-03, 2018]. College Park, MD: AAPT. doi: 10.1119/perc.2018.pr.Strzys **

Thees, M., Kapp, S., Lukowicz, P. & Kuhn, J. (2019). Best of Germany: Smartglasses as Assistive Tools for Higher Science Education: Towards a Descriptive Model of AR-based Science Laboratories. In J. Theo Bastiaens (Ed.), Proceedings of EdMedia + Innovate Learning (pp. 53-62). Amsterdam, Netherlands: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).

Weatherby, T., Burde, J-P., Wilhelm, T. & Kuhn, J. (2019). Elektrische Stromkreise per Drag-and-Drop mit iCircuit. Physik in unserer Zeit 50 (3), 150-151. 

2018

Becker, S., Thees, M. & Kuhn, J. (2018). The dynamics of the magnetic linear accelerator examined by video motion analysis. Phys. Teach. 56 (7), 347-348.

Becker, S., Kuhn, J. & Wilhelm, T. (2018). Viana analysiert Bewegungen. Physik in unserer Zeit 49 (1), 46-47

Burde, J.-P., Wilhelm, T. & Kuhn, J. (2018). Sonne und Mond digital auf der Spur. Physik in unserer Zeit 49 (2), 96-97

Calma, A., Kuhn, J., Leimeister, J.-M., Oeste-Reiß, S., Lukowicz, P., Schmidt, A., Sick, B., Stumme, G., Tomforde, S. & Zweig, A. K. (2018). A Concept for Productivity Tracking based on Collaborative Interactive Learning Techniques. In C. Trinitis & T. Pionteck (Hrsg.) ARCS 2018 – 31st GI/ITG International Conference on Architecture of Computing Systems April, 9-12, 2018, Workshop Proceedings (pp. 143-151). Berlin: VDE VERLAG GMBH

Genz, F., Wilhelm, T. & Kuhn, J. (2018). Strömungen mit Wind Tunnel simulieren. Physik in unserer Zeit 49 (6), 304-305.

Gröber, S., Müller, T. & Kuhn, J. (2018). Früheinstieg ins Physikstudium (FiPS): Entwicklung der Konzeption eines Frühstudiums als Fernstudium. PhyDid A- Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 17 (1), 1-12.

Hauck, B., Schäfer, M., Kuhn, J. & Ulber, R. (2018). Smarte Analytik in allen Lebenslagen: Feinstaub. Chemie in unserer Zeit, 52 (2), 126-129.*

Hochberg, K.. Kuhn, J. & Müller, A. (2018). Using Smartphones as experimental tools – effects on interest, curiosity and learning in physics education. Journal of Science Education and Technology, 27 (5), 385-403. doi.org/10.1007/s10956-018-9731-7* *

Ishimaru, I., Watanabe, K., Großmann, N., Heisel, C., Klein, P., Arakawa, Y., Kuhn, J. & Dengel, A. (2018). HyperMind Builder - Pervasive User Interface to Create Intelligent Interactive Documents. Proc. UbiComp/ISWC’18 Adjunct (pp. 357-360). New York, NY: ACM.

Ishimaru, S., Bukhari, S. S., Heisel, C., Großmann, N., Klein, P., Kuhn, J. & Dengel, A.. (2018). Augmented Learning on Anticipating Textbooks with Eye Tracking. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, G. Wittum & A. Dengel (eds), Positive Learning in the Age of Information (pp. 387-398). Wiesbaden: Springer VS.

Klein, P. & Kuhn, J. (2018). Analyzing student understanding of vector field plots with respect to divergence. In L. Ding, A. Traxler, and Y. Cao (Eds.), 2017 PERC Proceedings [Cincinnati, OH, July 26-27, 2017] (pp. 220-223). College Park, MD: AAPT.

Klein, P., Kuhn, J. & Müller, A. (2018). Förderung von Repräsentationskompetenz und Experimentbezug in den vorlesungsbegleitenden Übungen zur Experimentalphysik - Empirische Untersuchung eines videobasierten Aufgabenformates. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 24 (1), 17-34.

Klein, P., Viiri, J., Mozaffari, S., Dengel, A. & Kuhn, J. (2018). How do students look at vector field plots? An instruction-based clinical eye-tracking study on the visual interpretation of divergence. Phys. Rev. Phys. Educ. Res. 14, 010116.

Klein, P., Dengel, A. & Kuhn, J. (2018). Students’ Visual Attention While Solving Multiple Representation Problems in Upper-Division Physics. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, G. Wittum & A. Dengel (eds), Positive Learning in the Age of Information (pp. 67-87). Wiesbaden: Springer VS.

Kuhn, J. (2018). Das Klassenzimmer der Zukunft – das Projekt „HyperMind“. Die Nutzung künstlicher Intelligenz zur Digitalisierung des Lernens. Gemeinsam Lernen 18 (4), 4-19.

Kuhn, J. (2018). Smartphones, Tablets & Co. im Physikunterricht: Lehren und Lernen mit mobilen digitalen Medien von heute und morgen. Plus Lucis 3 (2018), 10-13.

Kuhn, J., Hauck, B., Schäfer, M., & Ulber, R. (2018). Smarte Analytik in allen Lebenslagen: Ionisierende Strahlung mit dem Smartphone messen. Chemie in unserer Zeit, 52 (3), 160-163.

Mozaffari, S. S., Klein, P., Viiri, J., Ahmed, S., Kuhn, J. & Dengel, A. (2018). Evaluating similarity measures for gaze patterns in the context of representational competence in physics education. ETRA '18 Proceedings of the 2018 ACM Symposium on Eye Tracking Research & Applications (No. 51). New York, NY: ACM.

Parchmann, I. & Kuhn, J. (2018). Lernen im Kontext. In D. Krüger, I. Parchmann & H. Schecker (Hrsg.), Handbuch zur theoretischen Rahmung naturwissenschaftsdidaktischer Forschung (S. 193-207). Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag.

Schäfer, M., Hauck, B., Kuhn, J. & Ulber, R. (2018). Smarte Analytik in allen Lebenslagen: Analytik mit Licht - Das Smartphone-Photometer. Chemie in unserer Zeit, 52 (1), 52-55.

Strzys, M. P., Kapp, S., Thees, M., Klein, P., Lukowicz, P., Knierim, P., Schmidt, A. & Kuhn, J. (2018). Physics holo.lab learning experience: Using Smartglasses for Augmented Reality labwork to foster the concepts of heat conduction. Eur. J Phys. 39 (3), 035703 (12pp).

Thees, M., Becker, S., Rexigel, E., Cullman, N. & Kuhn, J. (2018). Coupled Pendulums on a Clothesline. Phys. Teach. 56 (6), 404-405.

Thees, M., Klein, P., Kuhn, J. & Wilhelm, T. (2018). Beschleunigung und Winkelgeschwindigkeit verständlicher mit NCSU MyTech. Physik in unserer Zeit 49 (4), 202-203.

Zangerle, S., Kuhn, J. & Widera, A. (2018). Einsatz von Classroom Response Systemen in Übungen. Progress in Science Education (PriSE), 1 (2).  doi: http://dx.doi.org/10.25321/prise.2018.807

Wilhelm, T. & Kuhn, J. (2018). Smarter fotografieren mit Polarisationsfilter. Physik in unserer Zeit 49 (3), 150-151.

2017

Ishimaru, S., Jacob, S.,  Roy, A.,  Bukhari, S. S., Heisel, C., Großmann, N.,  Thees, M., Kuhn, J. Dengel, A. (2017). Cognitive State Measurement on Learning Materials by Utilizing Eye Tracker and Thermal Camera. Proc. ICDAR2017/HDI2017 (pp. 32-36). New York, NY: ACM.

Hirth, M., Kuhn, J. & Wilhelm, T. (2017). Noise Immission Analyzer - Eine App misst den Schalldruckpegel. Physik in unserer Zeit 48 (1), 45-46.

Klein, P. & Kuhn, J. (2017). Analyzing student understanding of vector field plots with respect to divergence. AIP Conference Proceedings 893, 149 (2017), accepted.

Klein, P., Kuhn, J. & Müller, A. (2017). Experimente mit Smartphone und Tablet-PC: Analyse leistungsbezogener Antwortsicherheiten im Physikstudium. In S. Aufenanger & J. Bastian (Hrsg.), Tablets in Schule und Unterricht: Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien (S. 327-354). Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag.

Klein, P., Kuhn, J. & Müller, A. (2017). Förderung von Repräsentationskompetenz und Experimentbezug in den vorlesungsbegleitenden Übungen zur Experimentalphysik - Empirische Untersuchung eines videobasierten Aufgabenformates. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23 (2), accepted.

Klein, P., Müller, A., Gröber, S., Molz, A. & Kuhn, J. (2017). Rotational and frictional dynamics of the slamming of a door. Am. J Phys.. 85 (1), 30-37.

Klein, P., Müller, A. & Kuhn, J. (2017). KiRC inventory: Assessment of representational competence in kinematics. Phys. Rev. Phys. Educ. Res. 13, 010132.

Kuhlen, S. Stampfer, C., Wilhelm, T. & Kuhn, J. (2017). Phyphox bringt das Smartphone ins Rollen Physik in unserer Zeit 48 (3), 148-149.

Schäfer, M., Hauck, B., Kuhn, J. & Ulber, R. (2017). Smarte Analytik in allen Lebenslagen: Analytik mit Licht - Das Smartphone-Photometer. Chemie in unserer Zeit, accepted.

Scheid, J., Müller, A., Hettmannsperger, R. & Kuhn, J. (2017). Erhebung von repräsentationaler Kohärenzfähigkeit von Schülerinnen und Schülern im Themenbereich Strahlenoptik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 23 (1), 181-203.

Strzys, M. P., Kapp, S., Thees, M., Lukowicz, P., Knierim, P., Schmidt, A. & Kuhn, J. (2017). Augmenting the thermal flux experiment: A mixed reality approach with the HoloLens Phys. Teach. 55 (2017), 376-377.

Thees, M., Hochberg, K., Aeschlimann, M. & Kuhn, J. (2017). Adaptation of acoustic model experiments of STM via smartphones and tablets Phys. Teach. 55 (2017), 477-478.**

Schäfer, M., Ulber, R., Kuhn, J. & Wilhelm, T. (2017). VTsensor - Eine App misst im Trüben. Physik in unserer Zeit 48 (4), 202-203

Walker, F., Kuhn, J., Hauck, B., Ulber, R., Hirth, M., Molz, A., Schäfer, M. & van Waveren, L. (2017). Erfassung von technologisch-pädagogischem Inhaltswissen in Lehrerfortbildungen zum naturwissenschaftlich-technischen Experimentieren unter Entwicklung und Verwendung neuer Smartphone-Experimente: Erste Ergebnisse einer Pilotierung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 10 (1), 1-18.

Wilhelm, T. & Kuhn, J. (2017). Smarter fotografieren mit Polarisationsfilter. Physik in unserer Zeit 48 (5), 253-254..

Wosnitzka, D., Laumann, D., Wilhelm, T. & Kuhn, J. (2017). LightSpectra macht das Smartphone zum Spektrometer. Physik in unserer Zeit 48 (6), 304-305.

2016

Becker, S., Klein, P. & Kuhn, J. (2016). Video analysis on Tablet Computers to Investigate Effects of Air Resistance. Phys. Teach. 54 (2016), 440-441.**

Burde, J.-P., Wilhelm, T. & Kuhn, J. (2016). Längen- und Höhenmessungen per App. Physik in unserer Zeit 47 (3), 150-151.

Hirth, M., Gröber, S., Kuhn, J. & Müller, A. (2016). Harmonic resonances in metal rods - Easy experimentation with a smartphone and tablet PC. Phys. Teach. 54 (2016), 163-167.**

Hirth, M., Kuhn, J., Müller, A., Rohs, M. & Klein, P. (2016). iMobilePhysics: Seamless Learning durch Experimente mit Smartphones & Tablets in Physik. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11 (4), 17-37.*

Hochberg, K., Kuhn, J. & Müller, A. (2016). Science Education with handheld devices: A Comparison of Nintendo WiiMote and iPod touch for kinematics learning. Perspectives in Science 4 (2016), accepted.**

Hoffmann, S., Tauscher, H., Dengel, A., Ishimaru, S., Ahmed, S., Kuhn, J., Heisel, C. & Arakawa, Y. (2016). Sensing Thermal Stress at Office Workplaces. Proceedings of the 5th International Conference on Human-Environment System ICHES2016 Nagoya, Japan, (20121), 11pp.**

Ishimaru, S., Bukhari, S. S., Heisel, C., Kuhn, J. & Dengel, A. (2016). Towards an Intelligent Textbook: Eye Gaze Based Attention Extraction on Materials for Learning and Instruction in Physics. UBICOMP/ISWC ’16 Adjunct Proceedings of the 2016 ACM International Joint Conference on Pervasive and Ubiquitous Computing (pp. 1041-1045). New York, NY: ACM.**

Kuhn, J., Lukowicz, P., Hirth, M., Poxrucker, A., Weppner, J. & Younas, J. (2016). gPhysics – Using Smart Glasses for Head-Centered, Context-Aware Learning in Physics Experiments. IEEE Transactions on Learning Technologies 9 (4), 304-317.**

Klein, P., Hochberg, K., Kuhn, J. & Wilhelm, T. (2016). Magnetfelder messen mit Teslameter 11th. Physik in unserer Zeit 47 (1), 45-46.

Laumann, D., Wilhelm, T. & Kuhn, J. (2016). Die smarte Lupe. Physik in unserer Zeit 47 (6), 307-308.

Molz, A., Kuhn, J. & Wilhelm, T. (2016). Das Unsichtbare sichtbar machen: Smartphones als Wärmebildkamera. Physik in unserer Zeit 47 (5), 255-256.

Mozaffari Chanijani, S. S., Klein, P., Al-Naser, M., Bukhari, S. S., Kuhn, J. & Dengel, A. (2016). A study on representational competence in physics using mobile eye tracking systems. Adjunct Proceedings of the 18th International Conference on Human-Computer Interaction with Mobile Devices and Services (pp. 1029-1032). New York, NY: ACM.**

Mozaffari Chanijani, S. S., Klein, P., Bukhari, S. S., Kuhn, J. & Dengel, A. (2016). Entropy Based Transition Analysis of Eye Movement on Physics Representational Competence. UBICOMP/ISWC ’16 Adjunct Proceedings of the 2016 ACM International Joint Conference on Pervasive and Ubiquitous Computing (pp. 1027-1034). New York, NY: ACM.**

Müller, A., Hirth, M. & Kuhn, J. (2016). Tunnel pressure waves – A smartphone inquiry on rail travel. Phys. Teach. 54 (2016), 118-119.**

Parchmann, I. & Kuhn, J. (2017). Exzellenzstrategie und Hochschuldidaktik - (neue) Chancen und Herausforderungen für Fachdidaktik. Chemkon 23 (4), 161-162.

Pirkl, G., Hevesi, P., Lukowicz, P., Klein, P., Gröber, S., Heisel, C., Kuhn, J. & Sick, B. (2016). Any Problems? A wearable sensor-based platform for representational learning-analytics. UBICOMP/ISWC ’16 Adjunct Proceedings of the 2016 ACM International Joint Conference on Pervasive and Ubiquitous Computing (pp. 353-356). New York, NY: ACM.**

Wilhelm, T. & Kuhn, J. (2016). Apps, die beim Lüften helfen. Physik in unserer Zeit 47 (2), 98-99.

Winkelmann, J., Karaböcek, F., Wilhelm, T. & Kuhn, J. (2016). Ein Blick auf die Herzfrequenz mit Cardiio. Physik in unserer Zeit 47 (4), 201-202.

2015

Erb, R., Wilhelm, T. & Kuhn, J. (2015). Relativitätstheorie mit GeoGebra. Physik in unserer Zeit 46 (3), 151-152.

Hirth, M., Kuhn, J. & Müller, A. (2015). Measurement of sound velocity made easy using harmonic resonant frequencies with everyday mobile technology. Phys. Teach. 53 (2014), 120-121.**

Hirth, M., Kuhn, J. & Müller, A. (2015). Das Glasglockenspiel. Naturwissenschaften im Unterricht (NiU) – Physik 26 (2015), Heft Nr. 145, 27-29.

Hirth, M., Kuhn, J. & Müller, A. (2015). Untersuchungen der Lautstärke – der Schalldruckpegel. Naturwissenschaften im Unterricht (NiU) – Physik 26 (2015), Heft Nr. 145, 30-32.

Hirth, M., Kuhn, J. & Müller, A. (2015). Überlagerung von Schallschwingungen – die akustische Schwebung. Naturwissenschaften im Unterricht (NiU) – Physik 26 (2015), Heft Nr. 145, 51.

Hirth, M., Gröber, S., Kuhn, J. & Müller, A. (2015). Bestimmung der Schallgeschwindigkeit mit der Differenzmethode. Naturwissenschaften im Unterricht (NiU) – Physik 26 (2015), Heft Nr. 145, 12-14.

Hirth, M., Gröber, S., Kuhn, J. & Müller, A. (2015). Untersuchung stehender akustischer Wellen mit Smartphone und Tablet-PC–Mobile Experimentiermittel inner-und außerhalb des Physikunterrichts. PhyDid A- Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 14 (1), 12-25.*

Hirth, M., Kuhn, J., Müller, A. & Gröber, S. (2015). Stehende Wellen in der Pappröhre – Schallgeschwindigkeitsbestimmung einfach und präzise. Naturwissenschaften im Unterricht (NiU) – Physik 26 (2015), Heft Nr. 145, 33-35.

Hirth, M., Hochberg, K., Klein , P., Molz, A., Kuhn, J. & Müller, A. (2015). Apps für den Physikunterricht – Geeignete Apps für Experimente mit Smartphones und Tablets. Naturwissenschaften im Unterricht (NiU) – Physik 26 (2015), Heft Nr. 145, 47-50.

Hochberg, K., Kuhn, J. & Müller, A (2015). Untersuchung des Federpendels. Naturwissenschaften im Unterricht (NiU) – Physik 26 (2015), Heft Nr. 145, 18-20.

Hochberg, K., Kuhn, J., Müller, A. & Vogt, P. (2015). Untersuchung des Fallgesetzes. Naturwissenschaften im Unterricht (NiU) – Physik 26 (2015), Heft Nr. 145, 15-17.

Klein, P., Kuhn, J. & Müller, A (2015). Zuschlagen einer Tür als Anwendungsbeispiel der Rotationsdynamik. Naturwissenschaften im Unterricht (NiU) – Physik 26 (2015), Heft Nr. 145, 21-23.

Klein, P., Kuhn, J. & Müller, A (2015). Mobile Videoanalyse – Wurf vom fahrenden Skateboard. Naturwissenschaften im Unterricht (NiU) – Physik 26 (2015), Heft Nr. 145, 24-26.

Klein, P., Kuhn, J. & Müller, A (2015). Blickschutzfolie. Naturwissenschaften im Unterricht (NiU) – Physik 26 (2015), Heft Nr. 145, 36-38.

Klein, P., Kuhn, J. & Müller, A (2015). Abstandsgesetz einer Punktlichtquelle. Naturwissenschaften im Unterricht (NiU) – Physik 26 (2015), Heft Nr. 145, 39-40.

Klein, P., Kuhn, J. & Müller, A (2015). Gesetz von Malus und die Bestimmung des Polarisationsgrades von Licht. Naturwissenschaften im Unterricht (NiU) – Physik 26 (2015), Heft Nr. 145, 51.

Klein, P., Kuhn, J., Müller, A. & Gröber, S. (2015). Video analysis exercises in regular introductory mechanics physics courses: Effects of conventional methods and possibilities of mobile devices. In W. Schnotz, A. Kauertz, H. Ludwig, A. Müller & J. Pretsch (Eds.), Multidisciplinary Research on Teaching and Learning (pp. 270-288). Basingstoke, UK: Palgrave Macmillan.**

Klein, P., Gröber, S., Kuhn, J., Fleischhauer, A. & Müller, A. (2015). The Right Frame of Reference Makes It Simple: An Example of Introductory Mechanics Supported by Video Analysis of Motion. Eur. J. Phys. 36 (1), 015004.**

Klein, P., Gröber, S., Kuhn, J., Fouckhardt, H., von Freymann, G., Oesterschulze, E., Widera, A., Fleischhauer, A. & Müller, A. (2015). physics.move: Teaching Experimental Physics by Using Mobile Technologies as Experimental Tools-Videoanalyse-Aufgaben in der Experimentalphysik 1. PhyDid A- Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 14 (1), 1-11.*

Klein, P., Gröber, S., Kuhn, J. & Wilhelm, T. (2015). Bewegungen mit der App Video Analysis analysieren. Physik in unserer Zeit 46 (2), 98-99.

Klein, P., Kuhn, J. & Müller, A. (2015). iMobile Physics: a Research and Development Project for Teaching and Learning with Smartphones and Tablet PCs as Mobile Experimental Tools. In C. Fazio and R. M. Sperandeo Mineo (Eds.), Teaching/Learning Physics: Integrating Research into Practice (pp. 629-639). Palermo, IT: University Press.**

Kuhn, J. (2015). iMobile Physics: Smartphone-Experimente im Physikunterricht. Computer+Unterricht 97 (2015), 20-22.

Kuhn, J. & Vogt, P. (2015). Smartphone & Co. in Physics Education: Effects of Learning with New Media Experimental Tools in Acoustics. In W. Schnotz, A. Kauertz, H. Ludwig, A. Müller & J. Pretsch (Eds.), Multidisciplinary Research on Teaching and Learning (pp. 253-269). Basingstoke, UK: Palgrave Macmillan.**

Kuhn, J. & Vogt, P. (2015). Untersuchung des Magnetfeldes einer stromdurchflossenen Spule. Naturwissenschaften im Unterricht (NiU) – Physik 26 (2015), Heft Nr. 145, 41-43.

Kuhn, J., Lukowicz, P., Hirth, M. & Weppner, J. (accepted). gPhysics – Using Google Glass as Experimental Tool for Wearable-Technology Enhanced Learning in Physics. EAI Endorsed Transactions on Future Intelligent Educational Environments 15.**.

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2009/2008

2009

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2008

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2007

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Kuhn, J. (2007). Authentische Aufgaben im Physikunterricht: Nachhaltige Bildung durch Entwicklung von Ankermedien und ‚Kultivierung’ von Aufgaben. In: Lemmermöhle, D., Rothgangel, M., Bögeholz, S., Hasselhorn, M. & Watermann, R. (Hrsg.): professionell lehren – erfolgreich lernen (S. 251-263). Münster: Waxmann Verlag.

Kuhn, J. (2007). Elektrosmog: Thermische Einwirkung hochfrequenter elektromagnetischer Felder - Von aktueller Forschung zum fächerübergreifenden Unterricht. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule (PdN-PhiS), 56 (2007), 4, 36-41.

Kuhn, J. & Müller, A. (2007). Authentische Aufgaben im Physikunterricht: Der Modifizierte ‚Anchored Instruction’-Ansatz – Chance und Perspektiven für eine nachhaltige Bildung. In R. S. Jäger (Hrsg.), Bildung muss nachhaltig sein! Deutscher Innovationspreis für nachhaltige Bildung (S. 62-77). Landau: Verlag Empirische Pädagogik (VEP).*

Kuhn, J. & Müller, A. (2007). Authentische Aufgaben zur Kompetenzausrichtung: Kriterien zur Gestaltung offener Aufgaben. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule (PdN-PhiS), 56 (2007), 6, 38-45.

2006

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Kuhn, J. & Müller, A. (2006). Authentische Aufgaben - ‚Zeitungsaufgaben’ als Beispiel zur Umsetzung von Bildungsstandards in Physik. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule (PdN-PhiS), 55 (2006), 4, 29-34.

2005

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2004

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Kuhn, J. (2004). „Elektrosmog“: Einwirkung hochfrequenter elektromagnetischer Wellen auf Lebewesen. Naturwissenschaften im Unterricht (NiU) – Physik 15 (2004), 82, 35-37.

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2003 und früher

Kuhn, J. (2003). Rettung in letzter Sekunde – Selbstständiges Naturwissenschaftliches Arbeiten in der Orientierungsstufe. Naturwissenschaften im Unterricht (NiU) – Physik 14 (2003), 74, 12-16.

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Stever, H. & Kuhn, J. (2003). Electromagnetic Exposition as an Influencing Factor of Learning Processes – A Model of Effect in Educational Informatics. IIAS-Transactions on Systems Research and Cybernetics: International journal of the International Institute for Advanced Studies in Systems Research and Cybernetics, Vol. III, No. 1, 27-31.**

Stever, H. & Kuhn, J. (2003). Elektromagnetische Exposition als Einflussfaktor für Lernprozesse – ein Einwirkungsmodell der Bildungsinformatik mit Bienen als Bioindikator. Grundlagenstudien aus Kybernetik und Geisteswissenschaft, 44 (2003), 4, 179-183.*

Kuhn, J. (2002). Proportionen und Prozente – veranschaulicht mit dem Computer. mathematik lehren, 114 (2002), 48-52.Kuhn, J. (2001). Planspiel „Energieversorgung eines Freizeitparks mit Hilfe regenerativer Energien“. Naturwissenschaften im Unterricht (NiU) – Physik 12 (2001), 63/64, 38-44. 

Nicht-referierte Publikationen und Tagungsbandbeiträge

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Kuhn, J. & Stever, H. (1999). Die Beeinflussung des elektrischen Feldes durch die Bienenkästen (Beuten). Schweizerische Bienenzeitung 122 (9), 506-510.

Kuhn, J. & Stever, H. (1999). Die Beeinflussung des elektrischen Feldes durch die verschiedenen Materialien der Bienenkästen (Beuten). Bienenwelt, 41 (3), 3-5 und (4), 3-4.

Kuhn, J. & Stever, H. (2000). Verringerung des Einflusses von Hochspannungsleitungen auf die Bienenvölker. Bayerisches Bienen-Blatt, 27 (2), 35-37.

Kuhn, J. & Stever, H. (2001). Handy-Boom: eine Gefahr für die Imkerei? Allgemeine Deutsche Imkerzeitung ADIZ, 35 (2), 12-13.

Kuhn, J. & Stever, H. (2001). Schutz der Bienen vor Handy-Strahlung. Schweizerische Bienenzeitung 124 (9), 23-27.

Kuhn, J. & Stever, H. (2002). Einwirkung hochfrequenter elektromagnetischer Felder auf Bienenvölker. Deutsches Bienen Journal, 10 (4), 19-22.

Kuhn, J. (2002). Einwirkung hochfrequenter elektromagnetischer Felder auf Bienenvölker – Eine theoretisch und empirisch ausgelegte Fallstudie. Didaktik der Physik. In V. Nordmeier & A. Oberländer (Hrsg.), Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG – Leipzig 2002 [CD]. Berlin: Lehmanns Media.

Kuhn, J. (2002). Interdisziplinäres, fachwissenschaftlich orientiertes Lernen am Beispiel des Themas „Elektrosmog - Einwirkungen elektromagnetischer Felder auf lebende Organismen“. In V. Nordmeier & A. Oberländer (Hrsg.), Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG – Leipzig 2002 [CD]. Berlin: Lehmanns Media.

Kuhn, J. & Müller, A. (2005). Ankermedien und ‚Aufgabenkultur’ im Physikunterricht: Zwei empirische Studien im theoretischen Rahmen des situierten Lernens. In V. Nordmeier & A. Oberländer (Hrsg.), Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG – Berlin 2005 [CD]. Berlin: Lehmanns Media.

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Stever, H., Harst, W., Kimmel, S., Kuhn, J., Otten, C. & Wunder, B. (2007). Verhaltensänderung der Honigbiene Apis mellifera unter elektromagnetischer Exposition – Folgeversuch 2006. Unveröffentlichter Forschungsbericht. Landau: Universität, Institut für Mathematik, Arbeitsgruppe Bildungsinformatik.

Kuhn, J. (2007). Authentische Aufgaben im Physikunterricht: Effektivität und Optimierung von Zeitungsaufgaben. In V. Nordmeier & A. Oberländer (Hrsg.), Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG – Berlin 2007 [CD]. Berlin: Lehmanns Media.

Kuhn, J. & Müller, A. (2007). LeBi-Net: Vernetzung in der Lehrerbildung durch ein regionales LehrerBildungs-Netzwerk. In V. Nordmeier & A. Oberländer (Hrsg.), Didaktik der Physik. Beiträge zur Frühjahrstagung der DPG – Berlin 2007 [CD]. Berlin: Lehmanns Media.

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Kuhn, J. (2008). Optimierung authentischer Aufgaben als Ankermedien im Rahmen einer neuen ,Aufgabenkultur' im Physikunterricht. In D. Höttecke (Hrsg.),  Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007 (S. 281-284). Münster: LIT-Verlag.

Kuhn, J. & Müller, A. (2008). Zeitung macht das Lernen leichter. Mehr Motivation und Lernerfolg im Physikunterricht durch Zeitungsaufgaben. Uniprisma 2 (08), 23-24.

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Kuhn, J., Bernshausen, H., Müller, A. & Müller, W. (2010). Authentizität und fiktionale Authentizität: Zeitungsartikel und Comics für das Lernen von Physik. In D. Höttecke (Hrsg.),  Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens – zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009 (S. 152-154). Münster: LIT-Verlag.

Müller, A., Kuhn, J., Müller, W. & Vogt, P. (2010). „Modified Anchored Instruction“ im Naturwissenschaftlichen Unterricht: Ein Interventions- und Forschungsprogramm. In D. Höttecke (Hrsg.),  Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens – zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009 (S. 149-151). Münster: LIT-Verlag.

Müller, A., Kuhn, J., Müller, W. & Vogt, P. (2010). „Modified Anchored Instruction“ im Naturwissenschaftlichen Unterricht: – geklärte und neue Fragen: Zusammenfassung und Ausblick. In D. Höttecke (Hrsg.),  Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens – zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009 (S. 158-160). Münster: LIT-Verlag.

Vogt, P., Müller, A., Kuhn, J. & Müller, W. (2010). „Werbeaufgaben“ in Physik: Motivations- und Lerneffekte, Robustheit, Dosis-Wirkungs-Analyse. In D. Höttecke (Hrsg.),  Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens – zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009 (S. 155-157). Münster: LIT-Verlag.

Müller, S., Vogt, P. & Kuhn, J. (2010). Das Handy im Physikunterricht: Anwendungsmöglichkeiten eines bisher wenig beachteten Mediums. PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 1.[Stand: 09/2011])

Kuhn, J., Vogt, P. & Müller, S. (2011). Neue Experimente mit dem Handy. In D. Höttecke (Hrsg.),  Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010 (S. 164-166). Münster: LIT-Verlag.

Kuhn, J., Müller, A., Vogt, P. & Müller, W. (2011). „Kontextorientierung“:  Fachdidaktische Konzepte und empirische Evidenz. In D. Höttecke (Hrsg.),  Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010 (S. 429-431). Münster: LIT-Verlag.

Vogt, P., Kuhn, J. & Müller, A. (2011). Kreuzvalidierung verschiedener Interessenstests – Messen etablierte Instrumente das Gleiche? In D. Höttecke (Hrsg.),  Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010 (S. 459-461). Münster: LIT-Verlag.

Hettmannsperger, R., Schnotz, W., Müller, A., Kuhn, J., Müller, W. & Telli, S. (2010). How prior knowledge affects students' representational and experimental competence in middle school physics. Sig 2: Text and Graphics Comprehension. Tracing the mind: How do we learn from text and graphics? Tübingen, Germany (in press).

Kreiten, M.,  Vogt, P.,  Schadschneider, A., Kuhn, J. & Bresges, A. (2011). Effektivität elektronischer Testaufgaben zur Vorbereitung auf experimentelle Übungen. PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2 (in Druck). 

Mitautor in Schulbüchern

Cieplik, D. (Hrsg.). (2002). Erlebnis Physik 1. Hannover: Schroedel Verlag GmbH.

Cieplik, D. (Hrsg.). (2003). Erlebnis Physik 2. Hannover: Schroedel Verlag GmbH.

Cieplik, D. (Hrsg.). (2004). Erlebnis Physik 3. Braunschweig: Schroedel Verlag GmbH.

Cieplik, D., Freundner-Huneke, I., Mathias, E. & Tegen, H. (Hrsg.). (2004). Erlebnis Naturwissenschaft 1. Braunschweig: Schroedel Verlag GmbH.

Cieplik, D., Freundner-Huneke, I., Mathias, E. & Tegen, H. (Hrsg.). (2004). Erlebnis Naturwissenschaft 2. Braunschweig: Schroedel Verlag GmbH.

Cieplik, D. (Hrsg.). (2005). Erlebnis Naturwissenschaft 3: Physik. Braunschweig: Schroedel Verlag GmbH.

Cieplik, D., Tegen, H. & Zeeb, A. (Hrsg.). (2004). Erlebnis Natur & Co. 1. Braunschweig: Schroedel Verlag GmbH.

Cieplik, D., Tegen, H. & Zeeb, A. (Hrsg.). (2005). Erlebnis Natur & Co. 2. Braunschweig: Schroedel Verlag GmbH.

Cieplik, D., Tegen, H. & Zeeb, A. (Hrsg.). (2005). Erlebnis Natur & Co. 3. Braunschweig: Schroedel Verlag GmbH.

Cieplik, D. (Hrsg.). (2006). Erlebnis Physik. Braunschweig: Schroedel Verlag GmbH.

Cieplik, D., Dobers, J., Freundner-Huneke, I., Kirks, H.-D., Schulz, S., Tegen, H. & Zeeb, A. (Hrsg.). (2008). Erlebnis Naturwissenschaft 5. Braunschweig: Schroedel Verlag GmbH. 

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