Arbeitsgruppe Prof. Kuhn

Publikationen von Juniorprofessor Dr. Pascal Klein

Die wichtigsten Publikationen

Klein, P. & Kuhn, J. (2019). Einfluss konzeptioneller Instruktionen auf die Blickbewegung: Eye Tracking Studien im Kontext multipler Repräsentationen der mathematischen Physik. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 488). Universität Regensburg (http://www.gdcp.de/images/tb2019/TB2019_488_Klein.pdf)

Klein, P., Viiri, J., Mozaffari, S. S., Dengel, A. & Kuhn, J. (2018). An instructionbased clinical eye-tracking study on the visual interpretation of divergence: How do students look at vector field plots? Physical Review Physics Education Research 14, 010116.

Klein, P., Kuhn, J. & Müller, A. (2018). Förderung von Repräsentationskompetenz und Experimentbezug in den vorlesungsbegleitenden Übungen zur Experimentalphysik – Empirische Untersuchung eines videobasierten Aufgabenformates. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 24, S. 1–18.

Klein, P., Müller, A. & Kuhn, J. (2017). Assessment of representational competence in kinematics. Physical Review Physics Education Research 13, 010132.

Klein, P., Müller, A., Gröber, S. Molz, A. & Kuhn, J. (2017). Rotational and frictional dynamics of the slamming of a door. American Journal of Physics 85 (1), S. 30–37.

Gröber, S., Klein, P., Kuhn, J. & Fleischhauer, A. Smarte Aufgaben zu Mechanik und Wärme – Lernen mit Videoexperimenten und Co. Heidelberg: Springer Spektrum
(2017).

 

Monographien
Gröber, S., Klein, P., Kuhn, J. & Fleischhauer, A. Smarte Aufgaben zu Mechanik und Wärme – Lernen mit Videoexperimenten und Co. Heidelberg: Springer Spektrum (2017).

Klein, P. Konzeption und Untersuchung videobasierter Aufgaben im Rahmen vorlesungsbegleitender
Übungen zur Experimentalphysik (Mechanik). Dissertation, Technische Universität Kaiserslautern (2016).

Zeitschriftenartikel und Buchkapitel (peer-reviewed)
Klein, P., Viiri, J. & Kuhn, J. (2018). The impact of highlighting relevant information in graphical vector field representations: Evidence from eye-movements in an instruction-based study. Eingereicht im Juli 2018 in International Journal of Mathematics and Science Education.

Becker, S., Klein, P., Gößling, A. & Kuhn, J. (2018). Förderung von Konzeptverständnis und Repräsentationskompetenz durch Tablet-PC-gestützte Videoanalyse. Akzeptiert „mit geringfügigen Änderungen“ in Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften

 

 

Zum Seitenanfang