Arbeitsgruppe Prof. Kuhn

Publikationen von Dr. Pascal Klein

 

Zeitschriftenartikel und Buchkapitel (peer-reviewed)

Klein, P., Viiri, J., Mozaffari, S. S., Dengel, A. & Kuhn, J. An instruction-based clinical eye-tracking study on the visual interpretation of divergence: How do students look at vector field plots? Eingereicht am 13.11.2017 in Physical Review Physics Education Research.

Strzys, M.P., Kapp, S., Thees, M., Klein, P., Lukowicz, P., Knierim, P., Schmidt, A. & Kuhn, J. Physics holo.lab learning experience: Using Smartglasses for Augmented Reality labwork to foster the concepts of heat conduction. European Journal of Physics (akzeptiert: https://doi.org/10.1088/1361-6404/aaa8fb)

Klein, P., Kuhn, J. & Müller, A. (2018). Förderung von Repräsentationskompetenz und Experimentbezug in den vorlesungsbegleitenden Übungen zur Experimentalphysik – Empirische Untersuchung eines videobasierten Aufgabenformates. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 24, S. 1–18.

Klein, P., Müller, A. & Kuhn, J. (2017). Assessment of representational competence in kinematics. Physical Review Physics Education Research 13, 010132

Klein, P., Müller, A., Gröber, S. Molz, A. & Kuhn, J. (2017). Rotational and frictional dynamics of the slamming of a door. American Journal of Physics 85 (1), S. 30–37.

Becker, S., Klein, P. & Kuhn, J. (2016). Video analysis on tablet computers to investigate effects of air resistance. The Physics Teacher 54 (7), S. 440–441.

Klein, P., Kuhn, J. & Müller, A. (2016). Experimente mit Smartphone und Tablet-PC: Analyse leistungsbezogener Antwortsicherheiten im Physikstudium. In: S. Bastian & S. Aufenanger (Hrsg.), Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien. Wiesbaden: Springer VS.

Hirth, M., Kuhn, J., Müller, A., Rohs, M. & Klein, P. (2016). iMobilePhysics: Seamless Learning durch Experimente mit Smartphones & Tablets in Physik. In: H. Rehatschek, U. Leopold, M. Ebner, M. Kopp, P. Schweighofer, M. Rechberger, M. Teufel & A. Sfiri (Hrsg.), Seamless Learning: Lernen überall und jederzeit (S.17–37). Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11 (4).

Klein, P., Gröber, S., Kuhn, J., Fleischhauer, A. & Müller, A. (2015). The right frame of reference makes it simple – an example of introductory physics supported by video analysis of motion. European Journal of Physics 36 (1), 015004.

Klein, P., Gröber, S., Kuhn, J. Fouckhardt, H., von Freymann, G., Oesterschulze, E., Widera, A. Fleischhauer, A. & Müller, A. (2015). physics.move – Videoanalyse-Aufgaben in der Experimentalphysik 1. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 14 (1).

Gröber, S., Klein, P. & Kuhn, J. (2014). Video-based problems in introductory mechanics physics courses. European Journal of Physics 35 (5), 055019.

Klein, P., Hirth, M., Gröber, S., Kuhn, J. & Müller, A. (2014) Classical experiments revisited: Smartphone and tablets as experimental tools in acoustics and optics. Physics Education 49 (4), S. 412–418.

Klein, P., Kuhn, J., Müller, A. & Gröber, S. (2014). Video analysis exercises in regular introductory mechanics physics courses: Effects of conventional methods and possibilities of mobile devices. In: A. Kauertz, H. Ludwig, A. Müller, J. Pretsch & W. Schnotz (Hrsg.), Multidisciplinary research on teaching and learning, Basingstoke: Palgrave Macmillan.

Hirth, M., Klein, P., Kuhn, J. & Müller, A. (2014). Smartphone-Experimente im Physikunterricht: Beispiele zur Akustik und zur Mechanik. In: J. Maxton-Küchenmeister & J. Meßinger-Koppelt (Hrsg.), Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 145–155). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.

Klein, P., Gröber, S., Kuhn, J. & Müller, A. (2013). Video analysis of projectile motion using tablet computers as experimental tool. Physics Education 49 (1), S. 37–40.

 

Eine vollständige Publikationsliste finden sie hier zum Downloaden:

Publikationsliste zum Download

Zum Seitenanfang