Arbeitsgruppe Prof. Kuhn

Vita von Juniorprofessor Dr. Pascal Klein

Akademischer Status
seit 06/2018 Juniorprofessor für Didaktik der Physik (W1),
Technische Universität Kaiserslautern.
Schwerpunkt Hochschuldidaktik

seit 10/2017 Wissenschaftlicher Leiter des iQL (immersive quantified learning lab), Deutsches  Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, AG Smarte Daten und Wissensdienste (Prof. Dr. Andreas Dengel). Planung und Koordination wissenschaftlicher Studien am außerschulischen Lernort iQL

Akademische Ausbildung
08/2016–05/2018
Post-Doc, Technische Universität Kaiserslautern.
Materialentwicklung für und empirische Forschung zur Studieneingangsphase Physik, Aufbau eines Eye Tracking-Labors für physikdidaktische Forschung, Konzepte zu digitalen Medien im Physikunterricht

12/2012–07/2016
Doktorand, Technische Universität Kaiserslautern & Universität Genf, Promotion zum Dr. rer. nat. (mit Auszeichnung, Gesamtnote 0.1). Titel der Dissertation: Konzeption und Untersuchung videobasierter Aufgaben im Rahmen vorlesungsbegleitender Übungen zur Experimentalphysik Gutachter: Prof. Dr. Jochen Kuhn, Prof. Dr. Andreas Müller
Finanzielle Förderung von der Wilfried-und-Ingrid-Kuhn-Stiftung für Physikdidaktik

05/2012–12/2012
Hilfswissenschaftlicher Mitarbeiter, Technische Universität Kaiserslautern,
AG Didaktik der Physik.

04/2006–05/2012
Studium Physik und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien,
Technische Universität Kaiserslautern.
Erstes Staatsexamen mit Auszeichnung (Gesamtnote 1.0)
Titel der Examensarbeit: Low Cost - High Tech Freihandversuche mit neuen Materialien
und Techniken unter Berücksichtigung naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen

03/2006
Allgemeine Hochschulreife, Hofenfels Gymnasium Zweibrücken.
Abitur-Gesamtnote 1.5
Curriculum Vitae S. 2/3

Drittmittelprojekte
2017–2020 VorleXung (TU Kaiserslautern), gefördert vom BMBF im Themenfeld „Forschungsund
Gestaltungsfelder digitaler Hochschulbildung“.

aktuell GeAR – Gelingensbedingungen und Grundsatzfragen von Augmented Reality in experimentellen Lehr-Lernszenarien entlang der schulischen Bildungsbiographie (TU Kaiserslautern, Universität des Saarlandes, Deutsches Forschungszentrum für künstliche Intelligenz), BMBF-Antrag im Rahmen der Förderung „Digitalisierung im Bildungsbereich“.

09/2018 Förderung des LehrePlus Projekts „openPL“: Das offene Physiklabor für Studierende im ersten und zweiten Fachsemester.

09/2018 Förderung des LehrePlus Projekts „Serious Game für die Physikausbildung“: Entwicklung einer App zum spielerischen Verständnis vektorieller Feldgrößen.

06/2018 Förderung durch den TU Nachwuchsring zur Etablierung von Eye Tracking Studien.

05/2017 und 05/2018
Zwei Förderungen zum forschenden Lernen in der Experimentalphysik, gefördert von der Stabsstelle Frauenförderung/Gleichstellung, Familienförderung in Kooperation mit dem Referat Qualität in Studium und Lehre (TU Kaiserslautern) im Rahmen der Förderung innovativer Konzepte zum Ausbau forschenden Lernens.

Gutachtertätigkeit für Abschlussarbeiten
Bachelor of Education
P. Egersdoerfer, Freies Experimentieren in der Studieneingangsphase – Evaluation des Pilotprojektes Open Lab, TUK, 12/2018

Master of Education
J. Sniatecki, Konzeption von Online-Kursen zum konzeptionellen Lernen von Physik in der Studieneingangsphase (vorläufiger Titel), TUK, aktuell. 

Lebenslauf zum Download

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