Arbeitsgruppe Prof. Kuhn

Publikationen von Sebastian Becker

2020

  • Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen: Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Krem- ser, E., Meier, M., Thoms, L.-T., Thyssen, C. & von Kotzebue, L. (2020). Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen Lehramtsstudierender der Naturwissenschaften. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt & C. Thyssen (Hrsg.). Digitale Basiskompetenzen - Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. (im Druck)
  • Becker, S., Klein, P., Gößling, A., & Kuhn, J. (2020). Using mobile devices to enhance inquiry-based learning processes. Learning and Instruction, 69, 101350. doi:10.1016/j.learninstruc.2020.101350
  • Becker, S., Klein, P., Gößling, A., & Kuhn, J. (2020). Dynamic Visualizations of Multiple Representations Using Mobile Video Analysis in Physics Lessons - E!ects on emotion, cognitive load and conceptual understanding. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (überarbeitet und erneut eingereicht)
  • Becker, S., Thyssen, C. (2020). Digitale Basiskompetenzen für den Naturwissenschaftsunterricht in universitärer Lehrerbildung systematisieren. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt & C. Thyssen (Hrsg.). Digitale Basiskompetenzen - Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbil- dung in den Naturwissenschaften. (im Druck)
  • Gößling, A., Becker, S., Klein, P., & Kuhn, J. (2020). Hands-on experiment for modeling the Baumgartner jump using free-fall kinematics with drag. The Physics Teacher (zur Verö!entlichung angenommen).
  • Hochberg, K., Becker, S., Louis, M., Klein, P., & Kuhn, J. (2020). Using Smartphones as Experimental Tools—a Follow-up: Cognitive E!ects by Video Analysis and Reduction of Cognitive Load by Multi- ple Representations. Journal of Science Education and Technology, 29, 303-317. doi:10.1007/s10956-020- 09816-w
  • Klein, P., Müller, A., Becker, S., & Kuhn, J. (2020). Mobile Minilabore zum Lernen. In Deutsche Physi- kalische Gesellschaft e. V., Physik Journal 19(3). Weinheim: Wiley-VCH Verlag.
  • Küchemann, S., Klein, P., Becker, S., Kumari, N., & Kuhn, J. (2020). Classi"cation of students’ conceptual understanding in STEM education using their visual attention distributions: A comparison of three machine-learning approaches. Proceedings from CSEDU 2020.

2019

  • Becker, S., Klein, P., Gößling, A., & Kuhn, J. (2019). Förderung von Konzeptverständnis und Repräsen- tationskompetenz durch Tablet-PC-gestützte Videoanalyse. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissen- schaften, 25(1), 1-24. doi:10.1007/s40573-019-00089-4
  • Klein, P., Lichtenberger, A., Küchemann, S., Becker, S., Kekule, M., Viiri, J., . . . Kuhn, J. (2019). Visu- al attention while solving the test of understanding graphs in kinematics: An eye-tracking analysis. European Journal of Physics, 41(2), 025701. doi:10.1088/1361-6404/ab5f51
  • Kuhn J., Becker S., Cullmann N., Küchemann S., Rexigel E., & Thees, M. (2019). Mechanische Schwin- gungen und Wellen. In Kuhn, J. & Vogt, P. (Hrsg.), Physik ganz smart (S. 83-102). Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum. doi:10.1007/978-3-662-59266-3_4
  • Vogt, P., Becker S., Klein, P., Küchemann, S., Kuhn, J., Schwarz, O., & Thees, M. (2019). Kinematik und Dynamik. In Kuhn, J. & Vogt, P. (Hrsg.), Physik ganz smart (S. 9-61). Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum. doi:10.1007/978-3-662-59266-3_2

2018

  • Becker, S., Klein, P., & Kuhn, J. (2018). Promoting Students’ Conceptual Knowledge using Video Ana- lysis on Tablet Computers. In PERC Proceedings, edited by A. Traxler, Y. Cao, and S. Wolf. doi:10.1119/perc.2018.pr.Becker
  • Becker, S., Klein, P., Kuhn, J., & Wilhelm, T. (2018). Viana analysiert Bewegungen. Physik in unserer Zeit, 49(1), 46-47. doi:10.1002/piuz.201801502
  • Becker, S., Klein, P., Thees, M., & Kuhn, J. (2018). iMobilePhysics – Smartphones und Tablets als mobile Experimentiermedien in der Physik. In Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und na- turwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (Hrsg.), Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht im Zeitalter der Digitalisierung.
  • Becker, S., Thees, M., & Kuhn, J. (2018). The dynamics of the magnetic linear accelerator examined by video motion analysis. The Physics Teacher, 56(7), 484-485. doi:10.1119/1.5055338
  • Thees, M., Becker, S., Rexigel, E., Cullman, N., & Kuhn, J. (2018). Coupled pendulums on a clothesline. The Physics Teacher, 56(6), 404-405. doi:10.1119/1.5051162

2017

  • Becker, S., Klein, P., Gößling, A., & Kuhn, J. (2017). Technologie-unterstütztes Lernen im Physik- Unterricht mittels mobiler Videoanalyse. In J. Meßinger-Koppelt, S. Schanze, & J. Groß (Hrsg.), Lern- prozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen (S. 119-131). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.
  • Becker, S., & Nerdel, C. (2017). Gelingensbedingungen für die Implementation digitaler Werkzeuge im Unterricht. In J. Meßinger-Koppelt, S. Schanze, & J. Groß (Hrsg.), Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen (S. 36-55). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.

2016

  • Becker, S., Klein, P., & Kuhn, J. (2016). Video analysis on tablet computers to investigate e!ects of air resistance. The Physics Teacher, 54(7), 440-441. doi:10.1119/1.4962788

 

zurück

Zum Seitenanfang