Arbeitsgruppe Prof. Kuhn

Publikationen von Dr. Sebastian Becker

2016
• Becker, S., Klein, P., & Kuhn, J. (2016). Video analysis on tablet computers to investigate e"ects of air
resistance. The Physics Teacher, 54(7), 440-441. doi:10.1119/1.4962788

2017
• Becker, S., Klein, P., Gößling, A., & Kuhn, J. (2017). Technologie-unterstütztes Lernen im Physik-
Unterricht mittels mobiler Videoanalyse. In J. Meßinger-Koppelt, S. Schanze, & J. Groß (Hrsg.), Lernprozesse
mit digitalen Werkzeugen unterstützen (S. 119-131). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.
• Becker, S., & Nerdel, C. (2017). Gelingensbedingungen für die Implementation digitalerWerkzeuge im
Unterricht. In J.Meßinger-Koppelt, S. Schanze,&J. Groß (Hrsg.), Lernprozessemit digitalenWerkzeugen
unterstützen (S. 36-55). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.

2018
• Becker, S., Klein, P., & Kuhn, J. (2018). Promoting Students’ Conceptual Knowledge using Video Analysis
on Tablet Computers. In PERC Proceedings, edited by A. Traxler, Y. Cao, and S. Wolf.
doi:10.1119/perc.2018.pr.Becker
• Becker, S., Klein, P., Kuhn, J., & Wilhelm, T. (2018). Viana analysiert Bewegungen. Physik in unserer
Zeit, 49(1), 46-47. doi:10.1002/piuz.201801502
• Becker, S., Klein, P., Thees,M., & Kuhn, J. (2018). iMobilePhysics – Smartphones und Tablets alsmobile
Experimentiermedien in der Physik. In Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen
Unterrichts e. V. (Hrsg.), Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht
im Zeitalter der Digitalisierung.
• Becker, S., Thees, M., & Kuhn, J. (2018). The dynamics of the magnetic linear accelerator examined by
video motion analysis. The Physics Teacher, 56(7), 484-485. doi:10.1119/1.5055338
• Thees, M., Becker, S., Rexigel, E., Cullman, N., & Kuhn, J. (2018). Coupled pendulums on a clothesline.
The Physics Teacher, 56(6), 404-405. doi:10.1119/1.5051162

2019
• Becker, S., Klein, P., Gößling, A., & Kuhn, J. (2019). Förderung von Konzeptverständnis und Repräsentationskompetenz
durch Tablet-PC-gestützte Videoanalyse. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften,
25(1), 1-24. doi:10.1007/s40573-019-00089-4
• Klein, P., Lichtenberger, A., Küchemann, S., Becker, S., Kekule, M., Viiri, J., . . . Kuhn, J. (2019). Visual
attention while solving the test of understanding graphs in kinematics: An eye-tracking analysis.
European Journal of Physics, 41(2), 025701. doi:10.1088/1361-6404/ab5f51
• Kuhn J., Becker S., Cullmann N., Küchemann S., Rexigel E., & Thees, M. (2019). Mechanische Schwingungen
und Wellen. In Kuhn, J. & Vogt, P. (Hrsg.), Physik ganz smart (S. 83-102). Berlin, Heidelberg:
Springer Spektrum. doi:10.1007/978-3-662-59266-3_4
• Vogt, P., Becker S., Klein, P., Küchemann, S., Kuhn, J., Schwarz, O., & Thees, M. (2019). Kinematik
und Dynamik. In Kuhn, J. & Vogt, P. (Hrsg.), Physik ganz smart (S. 9-61). Berlin, Heidelberg: Springer
Spektrum. doi:10.1007/978-3-662-59266-3_2

2020
• Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen: Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser,
E., Meier, M., Thoms, L.-T., Thyssen, C. & von Kotzebue, L. (2020). Orientierungsrahmen Digitale
Kompetenzen Lehramtsstudierender der Naturwissenschaften. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt & C.
Thyssen (Hrsg.). Digitale Basiskompetenzen - Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre
Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S. 14-43). Hamburg: Joachim Herz Stiftung.
• Becker, S., Gößling, A., Thees, M., Klein, P. & Kuhn, J. (2020). Mobile Videoanalyse im Mechanikunterricht.
Plus Lucis 1, 24-31.
• Becker, S., Klein, P., Gößling, A., & Kuhn, J. (2020). Using mobile devices to enhance inquiry-based
learning processes. Learning and Instruction, 69, 101350. doi:10.1016/j.learninstruc.2020.101350
• Becker, S., Klein, P., Gößling, A., & Kuhn, J. (2020). Investigating Dynamic Visualizations of Multiple
Representations Using Mobile Video Analysis in Physics Lessons. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften.
doi:10.1007/s40573-020-00116-9
• Becker, S., Thyssen, C. (2020). Digitale Basiskompetenzen für den Naturwissenschaftsunterricht in
universitärer Lehrerbildung systematisieren. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt & C. Thyssen (Hrsg.).
Digitale Basiskompetenzen - Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung
in den Naturwissenschaften (S. 8-13). Hamburg: Joachim Herz Stiftung.
• Becker, S., Meßinger-Koppelt, J., & Thyssen, C. (2020). Digitale Basiskompetenzen - Orientierungshilfe
und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Hamburg:
Joachim Herz Stiftung.
• Gößling,A., Becker, S., Klein, P.,&Kuhn, J. (2020).Hands-on experiment formodeling the Baumgartner
jump using free-fall kinematics with drag. The Physics Teacher (zur Verö"entlichung angenommen).
• Hochberg, K., Becker, S., Louis, M., Klein, P., & Kuhn, J. (2020). Using Smartphones as Experimental
Tools—a Follow-up: Cognitive E"ects by Video Analysis and Reduction of Cognitive Load by Multiple
Representations. Journal of Science Education and Technology, 29, 303-317. doi:10.1007/s10956-020-
09816-w
• Klein, P., Müller, A., Becker, S., & Kuhn, J. (2020). Mobile Minilabore zum Lernen. In Deutsche Physikalische
Gesellschaft e. V., Physik Journal 19(3). Weinheim: Wiley-VCH Verlag.
• Küchemann, S., Klein, P., Becker, S., Kumari, N., & Kuhn, J. (2020). Classi!cation of Students’ Conceptual
Understanding in STEM Education using Their Visual Attention Distributions: A Comparison of
Three Machine-Learning Approaches. In Proceedings of the 12th International Conference on Computer
Supported Education - Volume 1: CSEDU, 36-46. doi:10.5220/0009359400360046
• Thyssen, C., Thoms, L., Kremser, E., Finger, A., Huwer, J. & Becker, S. (2020). Digitale Basiskompetenzen
in der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Naturwissenschaften. In Beißwenger,
M., Bulizek, B., Gryl, I., Schacht, F. (Eds.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung
(S. 77-98). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr. doi:10.17185/duepublico/73330

Zum Seitenanfang