Arbeitsgruppe Prof. Kuhn

Theoriebildung und fachdidaktische Forschung

Zielsetzung
Basierend auf den Modulen Fachdidaktik 1 und Fachdidaktik 2 baut diese forschungsorientierte Vertiefung auf Inhalten aus den Bildungswissenschaften auf, wie z.B. kognitionspsychologische Grundlagen des Lernens und Instruktionspsychologie. Neben aktuellen Ergebnissen physikdidaktischer Forschung sind empirische Verfahren und deren praxisorientierte Anwendung Gegenstand dieser Lehrveranstaltung.

 

Steckbrief


Modul: Fachdidaktik 3 (FD3): Physikunterricht - Forschung und Praxis
Studienphase: Masterstudium
Zielgruppen: LA Gym, LA RS+, LA BBS
Teilnahmevoraussetzung LA Gym, LA RS+, LA BBS: Bestandenes Modul Fachdidaktik 2 (FD2): Physikunterricht - Konzeptionen und Praxis
Häufigkeit der LV/Jahr: 1-mal im WS
Studiensemester im Masterstudium nach Studienplan LA Gym, LA RS+: 1. (Studienbeginn WS)
Studiensemester im Masterstudium nach Studienplan LA BBS: 3. (Studienbeginn WS)
Kontaktzeit/Woche: 2 SWS
Leistungspunkte: 3 Lp
Selbststudienzeit/Woche: 4 h
Hauptamtlicher Dozent: Prof. Dr. Kuhn
Modulbeauftragter: Prof. Dr. Kuhn
Ort der LV: 46-308 (Seminarraum AG Didaktik der Physik)
Häufigkeit der LV/Woche: 1-mal im 1,5 h-Block
Inhalte (Auswahl):

  • Historisch-genetische Entwicklung ausgewählter Themengebiete der Physik
  • Erkenntnismethoden der Physik
  • Physikalische und alltagsweltliche Zugänge zur Natur
  • Aktuelle Themen physikdidaktischer Forschung und theoriegeleiteter fachdidaktischer Entwicklung
  • Exemplarische empirische Forschungsmethoden (qualitativ, quantitativ)
  • Fachdidaktische Forschungsliteratur
  • Rezeption und Diskussion ausgewählter Forschungsarbeiten

Organisationsform:

  • Arbeit in Kleingruppen
  • Kooperative Vorträge

Studienleistung: mit Erfolg teilgenommen/nicht teilgenommen anhand von kooperativen Vorträgen mit Arbeitsphasen der Studierenden

 

 

 




Zum Seitenanfang