Arbeitsgruppe Prof. Kuhn

Didaktik der Physik

Interessante und anspruchsvolle Fragestellungen, Phänomene und Entwicklungen des modernen Alltags für die Physik...

Herzlich Willkommen

Interessante und anspruchsvolle Fragestellungen, Phänomene und Entwicklungen des modernen Alltags für die Physik in Schule und Hochschule - getreu diesem Motto ist das Selbstverständnis der Didaktik der Physik der TU Kaiserslautern in Forschung und Lehre zu verstehen.

Recent Publications - aktuellste Publikationen

Thees, M., Kapp, S., Strzys, M. P., Beil, F., Lukowicz, P. & Kuhn, J. (2020). Effects of augmented reality on learning and cognitive load in university physics laboratory courses. Comp. Hum. Behav. 108 (2020), 106316. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0747563220300704

 Hochberg, K., Becker, S. Louis, M., Klein, P. & Kuhn, J. (2020). Using Smartphones as Experimental Tools – a Follow-up: Cognitive Effects by Video Analysis and Reduction of Cognitive Load by Multiple Representations. J Sci Educ Technol, 29 (accepted) https://link.springer.com/article/10.1007/s10956-020-09816-w

Altmeyer, K., Kapp, S., Thees, M., Malone, S., Kuhn, J. & Brünken, R. (2020). Augmented Reality to Foster Conceptual Knowledge Acquisition in STEM Laboratory Courses – Theoretical Derivations and Empirical Findings. Brit. J Educ. Technol. 51 (accepted) https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/bjet.12900

 Klein, P., Lichtenberger, A., Küchemann, S., Becker, S., Kekule, M., Viiri, J., Baadte, C., Vaterlaus, A. & Kuhn, J. (2020). Visual attention while solving the test of understanding graphs in kinematics: An eye-tracking analysis. Eur. J Phys., 41 (2), 025701 https://iopscience.iop.org/article/10.1088/1361-6404/ab5f51

 

 

gefördert durch

Zum Seitenanfang