Arbeitsgruppe Prof. von Freymann

Spinwellenoptik

Spinwellen sind kollektive Anregungen des elektronischen Spinsystems eines Festkörpers, die mit dem Quasiteilchen Magnon beschrieben werden können. Magnonen erlauben Informationsübertragung und -verarbeitung und werden als potenzielle Nachfolger für die elektronische Datenverarbeitung gehandelt.

Zuvor muss ein grundlegendes Verständnis u.a. der Transporteigenschaften gewonnen werden. Wir konnten kürzlich ein Verfahren entwickeln, dass uns lichtinduziert die dynamische Programmierung magnetischer Landschaften erlaubt, in denen die Propagation von Spinwellen gezielt manipuliert werden kann. Hierzu nutzen wir unsere Erfahrungen im Einsatz räumlicher Lichtmodulatoren und können damit die Mikrostrukturierung umgehen. Derartige magnetische Landschaften können z.B. magnonische Kristalle ausprägen oder sogar Modenkonversion zwischen verschiedenen Ästen der Spinwellen-Dispersionrelation ermöglichen.

Zum Seitenanfang