Department of Physics

Highlights der DPG Erlangen 2018

Ultrakalt @ DPG. Gemeinsames Mittagessen mit den KollegInnen der AG Ott im Zentrum von Erlangen.

Einen der letzten Vorträge der DPG von Daniel Adam.

Laborbesuch des MPL bei ausnahmsweise bestem Wetter.

Mit rund 900 Vorträgen, 500 Postern und 2000 Teilnehmern bot die Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft in Erlangen für fast jeden (wissenschaftlichen) Geschmack das Passende. Mit sieben Teilnehmern und fünf Beiträgen war auch unsere Gruppe auf der größen Atom- und Quantenphysiktagung des deutschsprachigen Raums präsent.

Dabei gab es Gelegenheit für den wisschenschaftlichen Nachwuchs, aber auch für die „alten Hasen“, unsere wissenschaftlichen Ergebnisse des vergangenen Jahres mit dem Fachkollegium zu diskutieren. Besondere Highlight waren der Einstein Slam, die Vorträge zur Verleihung der Dissertationspreise und der Laborbesuch im Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts.

Wir hatten eine spannende, eindrucksvolle und im Wortsinn „ansteckende“ Woche und starten mit viel neuem Input ins kommende „wisschenschaftliche Jahr“.

Go to top