Die DVG evaluiert auf Antrag Lehrveranstaltungen (Vorlesungen), die die Arbeitsgebiete der DVG betreffen und vergibt im Ermessen der Prüfer ggf. ein Gütesiegel für die beurteilte Veranstaltung. Fachexperten/innen der DVG-Arbeitsgebiete beurteilen an Hand eingereichter Unterlagen die Lehrveranstaltung. Der Antragsteller darf für den Zeitraum der Gültigkeit mit dem Gütesiegel für seine Veranstaltung werben. Das Gütesiegel wird für 3 Jahre, das Jahr der Prüfung nicht mitgerechnet, erteilt und kann nicht verlängert werden.
Ablauf
- Kunde (Uni, Vakuumschule etc.) stellt formlosen Antrag zur Erlangung des DVG-Gütesiegels bei der Geschäftsstelle der DVG.
- Geschäftsstelle informiert Kunden über das Verfahren durch Verschicken von Unterlagen (Richtlinie Gütesiegel, Kostenbeitragsordnung, Ablaufplan, Prüfkriterien). Der Versand kann elektronisch (PDF) erfolgen.
- Kunde reicht Dokumentation über die zu begutachtende Veranstaltung nach eigenem Ermessen ein.
- Nach Eingang der Kundenunterlagen bestätigt die DVG-Geschäftsstelle dem Kunden den Auftrag und fordert den Kostenbeitrag an.
- Die DVG-Geschäftsstelle übergibt die Bewerbungsunterlagen dem Leiter Aus-schuss Ausbildung zur Erledigung.
- Im Ausschuss Ausbildung wird die Bewerbung fachlich eingeordnet und ein(e) geeignete(r) Prüfer(in) beauftragt.
- Der/Die Prüfer(in) nimmt die Beurteilung an Hand der Prüfkriterien vor. Offene Fragen werden direkt (telefonisch) mit dem Kunden (Ansprechpartner) geklärt.
- Bei hinreichender Erfüllung der Kriterien meldet der Prüfer den positiven Abschluss des Vorgangs an die DVG-Geschäftsstelle.
- Die DVG-Geschäftsstelle schickt dem Kunden die Verleihungs-Urkunde und eine grafische Datei des Gütesiegels (in hinreichend hoher Auflösung).
- Leiter Ausschuss Ausbildung übergibt die Dokumentation des Vorgangs an die DVG-Geschäftsstelle. Dort wird der gesamte Vorgang gesammelt und archiviert.
Kriterien
Handelt es sich um eine Erstveranstaltung/einmalige oder wiederkehrende (seit wann?)
- Welche Teilnehmerzahl haben/erwarten Sie durchschnittlich?
- Handout/Skript vorhanden? Umfang?
- Ist die Stoffvermittlung allgemein oder eher firmenbezogen?
- Gibt es Demo-Material? (Modelle, Bilder, Schnittbilder, Animationen)
- Gibt es experimentierfähige Versuchsaufbauten? Wird etwas vorgeführt?
- Werden die physikalischen Grundlagen mit Bezug auf den Lehrgang ausreichend vermittelt?
- Ist der vermittelte Stoff bezogen auf das Thema vollständig?
- Sind ggf. aktuelle Innovationen/Trends berücksichtigt? Werden ggf. auch Alternativen erwähnt?
- In welchem Umfang erhalten die Teilnehmer am Ende schriftliches Material („Hand-outs“) zur Mitnahme?
- Gibt es eine Erfolgskontrolle („Prüfung“) der Teilnehmer zwecks Überprüfung der Wissensvermittlung?
- Wird ein „feedback“ über den/die Referenten und über den Lehrgang am Ende des Kurses eingeholt?
- Werden typische Fehlerquellen erwähnt?
- Ist alles richtig dargestellt? Didaktisch einfach? Leicht verständlich?
- Ist die Themenstellung sauber abgegrenzt und passend zum Zeitrahmen?
- Spricht die Werbung zur Veranstaltung die richtigen „Kunden“ an?
- Wird alles, was in den Unterlagen und in der Werbung versprochen wird, auch gehalten?
Beispiel eines ausgestellten Gütesiegels
Vorlesung KIT
Vorlesung Vakuumtechnik für Chemieingenieure
Dr. Christian Day
KIT