Die DVG evaluiert auf Antrag Lehrveranstaltungen (Vorlesungen), die die Arbeitsgebiete der DVG betreffen und vergibt im Ermessen der Prüfer ggf. ein Gütesiegel für die beurteilte Veranstaltung. Fachexperten/innen der DVG-Arbeitsgebiete beurteilen an Hand eingereichter Unterlagen die Lehrveranstaltung. Der Antragsteller darf für den Zeitraum der Gültigkeit mit dem Gütesiegel für seine Veranstaltung werben. Das Gütesiegel wird für 3 Jahre, das Jahr der Prüfung nicht mitgerechnet, erteilt und kann nicht verlängert werden.

Ablauf

  1. Kunde (Uni, Vakuumschule etc.) stellt formlosen Antrag zur Erlangung des DVG-Gütesiegels bei der Geschäftsstelle der DVG.
  2. Geschäftsstelle informiert Kunden über das Verfahren durch Verschicken von Unterlagen (Richtlinie Gütesiegel, Kostenbeitragsordnung, Ablaufplan, Prüfkriterien). Der Versand kann elektronisch (PDF) erfolgen.
  3. Kunde reicht Dokumentation über die zu begutachtende Veranstaltung nach eigenem Ermessen ein.
  4. Nach Eingang der Kundenunterlagen bestätigt die DVG-Geschäftsstelle dem Kunden den Auftrag und fordert den Kostenbeitrag an.
  5. Die DVG-Geschäftsstelle übergibt die Bewerbungsunterlagen dem Leiter Aus-schuss Ausbildung zur Erledigung.
  6. Im Ausschuss Ausbildung wird die Bewerbung fachlich eingeordnet und ein(e) geeignete(r) Prüfer(in) beauftragt.
  7. Der/Die Prüfer(in) nimmt die Beurteilung an Hand der Prüfkriterien vor. Offene Fragen werden direkt (telefonisch) mit dem Kunden (Ansprechpartner) geklärt.
  8. Bei hinreichender Erfüllung der Kriterien meldet der Prüfer den positiven Abschluss des Vorgangs an die DVG-Geschäftsstelle.
  9. Die DVG-Geschäftsstelle schickt dem Kunden die Verleihungs-Urkunde und eine grafische Datei des Gütesiegels (in hinreichend hoher Auflösung).
  10. Leiter Ausschuss Ausbildung übergibt die Dokumentation des Vorgangs an die DVG-Geschäftsstelle. Dort wird der gesamte Vorgang gesammelt und archiviert.

Kriterien

Handelt es sich um eine Erstveranstaltung/einmalige oder wiederkehrende (seit wann?)

  • Welche Teilnehmerzahl haben/erwarten Sie durchschnittlich?
  • Handout/Skript vorhanden? Umfang?
  • Ist die Stoffvermittlung allgemein oder eher firmenbezogen?
  • Gibt es Demo-Material? (Modelle, Bilder, Schnittbilder, Animationen)
  • Gibt es experimentierfähige Versuchsaufbauten? Wird etwas vorgeführt?
  • Werden die physikalischen Grundlagen mit Bezug auf den Lehrgang ausreichend vermittelt?
  • Ist der vermittelte Stoff bezogen auf das Thema vollständig?
  • Sind ggf. aktuelle Innovationen/Trends berücksichtigt? Werden ggf. auch Alternativen erwähnt?
  • In welchem Umfang erhalten die Teilnehmer am Ende schriftliches Material („Hand-outs“) zur Mitnahme?
  • Gibt es eine Erfolgskontrolle („Prüfung“) der Teilnehmer zwecks Überprüfung der Wissensvermittlung?
  • Wird ein „feedback“ über den/die Referenten und über den Lehrgang am Ende des Kurses eingeholt?
  • Werden typische Fehlerquellen erwähnt?
  • Ist alles richtig dargestellt? Didaktisch einfach? Leicht verständlich?
  • Ist die Themenstellung sauber abgegrenzt und passend zum Zeitrahmen?
  • Spricht die Werbung zur Veranstaltung die richtigen „Kunden“ an?
  • Wird alles, was in den Unterlagen und in der Werbung versprochen wird, auch gehalten?

 

Beispiel eines ausgestellten Gütesiegels

Vorlesung KIT

Vorlesung Vakuumtechnik für Chemieingenieure

Dr. Christian Day

KIT