Vorstandsrat

Der Vorstandsratsetzt sich zusammen aus den Vorsitzenden der Ausschüsse der DVG (ex officio) sowie neun weiteren Personen, die satzungsgemäß von der Gesamtheit der DVG-Mitglieder für die Dauer von drei Jahren gewählt werden. Nach seiner Neuwahl wählt er das Präsidium für das anstehende Triennium. Er bestimmt, welche Aufgaben, Arbeiten und Veranstaltungen von der DVG durchgeführt werden sollen und bewilligt die dafür vorzusehenden Mittel. Weiter genehmigt er die Einrichtung von Ausschüssen und Arbeitsgruppen innerhalb der DVG.

Neuwahl 2023

DVG wählt neuen Vorstandsrat für das Triennium 2023–2026 

In diesem Jahr stand wieder einmal die Neuwahl des Vorstandsrats der Deutschen Vakuum-Gesellschaft e.V. (DVG) für die Wahlperiode 2023–2026 an. Satzungsgemäß werden alle drei Jahre neun persönliche Mitglieder des Vorstandsrats von der Gesamtheit der DVG-Mitglieder gewählt. Der Vorstandsrat besteht aus diesen neun direkt gewählten persönlichen Mitgliedern sowie den Vorsitzenden der DVG-Ausschüsse oder deren Bevollmächtigten. Zur Wahl der Mitglieder des Vorstandsrates der DVG e.V. wurden im Vorfeld alle wahlberechtigten DVG-Mitglieder per E-Mail sowie durch Bekanntgabe auf der DVG-Webseite aufgefordert bis zum 30.4.2023 Kandidatenvorschläge einzureichen.

Kandidaten

Folgende Personen aus dem Kreis der Vorgeschlagenen erklärten sich zur Kandidatur bereit:

  • Dr.-Ing. Stefan Beirle, Robert Bosch Manufacturing Solutions GmbH (BMG)
  • Dr. Klaus Bergner, Vacom Vakuum Komponenten & Messtechnik GmbH
  • PD Dr. Matthias Bernien, Physikalisch-Technische Bundesanstalt PTB
  • Dr. Christian Day, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • Prof. Dr. Holger Kersten, Christian- Albrechts-Universität Kiel
  • Dr.-Ing. Wolfram Knapp, Knapptron GmbH - Vacuum Electronics
  • Dr. Andreas Kraft, MagTec coating solutions GmbH
  • Dipl.-Phys. Ingo Stiebritz, Jevatec GmbH
  • Prof. Dr. Sven Ulrich, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • Dr. Joachim Wolf, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Die finale Liste der zur Wahl stehenden zehn Kandidaten mit den jeweiligen Kurzbeschreibungen zur Person und einem Foto wurde den persönlichen Mitgliedern und den Firmenmitgliedern der DVG per Mail mitgeteilt sowie auf der DVG-Homepage veröffentlicht.

Online-Wahl

Die Vorstandsratswahl fand in diesem Jahr erstmalig als Online-Wahl in den Wochen vor der Mitgliederversammlung 2023 statt, welche am 21.6.2023 im Rahmen des DVG-Mitglieder-Kontaktages bei der VACOM Vakuum Komponenten & Messtechnik GmbH in Jena abgehalten wurde.
Die Aufforderung zur Wahl und die individuellen einmaligen Zugangsdaten zur Online-Abstimmung wurde den DVG-Mitgliedern per E-Mail von dem Portal „abstimmen.online“ zugesandt. Die Abstimmung war ab der Zusendung dann bis spätestens 16. Juni 2023 möglich.
Mit der Entscheidung zur anonymen Online-Abstimmung wollte die DVG einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und die zahlreichen Ausdrucke und Briefumschläge sowie die damit verbundenen Kosten deutlich reduzieren.
Nach der Stimmabgabe erhielten die Wähler bereits direkt einen Überblick über die aktuelle Wahlbeteiligung. Durch den nochmaligen Aufruf des Zugangs konnten sie dann jederzeit Einblick in die Wahlbeteiligung nehmen. Nach Abschluss der Wahl wurde in dem Portal auch das Ergebnis angezeigt. Die offizielle Bekanntgabe des Wahlergebnisses fand auf dem Mitgliederkontakttag sowohl in der Vorstandsratssitzung als auch in der Mitgliederversammlung statt.

Zur Wahl waren insgesamt 190 stimmberechtigte Mitglieder, davon 72 persönliche DVG-Mitglieder sowie 41 Firmen mit insgesamt 118 persönlich benannten Mitgliedern, aufgefordert, von denen sich 76 an der Wahl beteiligten. Alle abgegebenen Stimmen waren gültig. Die maximale Stimmenzahl pro Stimmzettel betrug 9 – entsprechend der zu besetzenden Positionen im Vorstandsrat, insgesamt wurden 463 Stimmen vergeben. Die Wahlbeteiligung lag bei 40 %.

Kumulierte Stimmenzahl der jeweiligen Kandidaten (Kandidaten in der Reihenfolge der erhaltenen Stimmen):

  • Prof. Dr. Sven Ulrich 59 77,6 %
  • Dr.-Ing. Stefan Beirle 54 71,1 %
  • PD Dr. Matthias Bernien 51 67,1 %
  • Prof. Dr. Holger Kersten 48 63,2 %
  • Dr. Christian Day 46 60,5 %
  • Dr. Joachim Wolf 43 55,3 %
  • Dr.-Ing. Wolfram Knapp 42 55,3 %
  • Dr. Andreas Kraft 41 53,9 %
  • Dipl.-Phys. Ingo Stiebritz 40 52,6 %
  • Dr. Klaus Bergner 39 51,3 %

Der neue Vorstandsrat der DVG für die Amtszeit 2023 – 2026 setzt sich somit wie folgt zusammen: Dr.-Ing. Stefan Beirle, PD Dr. Matthias Bernien, Dr. Christian Day, Prof. Dr. Holger Kersten, Dr.-Ing. Wolfram Knapp, Dr. Andreas Kraft, Dipl.-Phys. Ingo Stiebritz, Prof. Dr. Sven Ulrich und Dr. Joachim Wolf.

Neben diesen direkt gewählten Mitgliedern gehören dem DVG-Vorstandsrat satzungsgemäß auch die jeweils aktiven Vorsitzenden der verschiedenen Ausschüsse und Arbeitsgruppen der DVG Prof. Dr. Ulrich Höfer (Oberflächenphysik), Prof. Dr. Stefan Krischok (Dünne Schichten), Prof. Dr. Jürgen Christen (Elektrische Materialien und Verfahren), Prof. Dr. Tobias Voss (Nanowissenschaften und -technik), Dr.-Ing. Stylianos Varoutis (Vakuumphysik und -technik), Christian Juhnke (Ausbildung) sowie Dr. Karl Jousten (Normung) an.

Als Gäste ohne Stimmrecht sollen im nächsten Triennium zusätzlich Dr. Klaus Bergner (Vacom) sowie Lisa Kleinen als Redakteurin der DVG-Mitgliederzeitschrift Vakuum in Forschung und Praxis (ViP) dem Gremium angehören.


Die DVG bedankt sich hiermit nochmals bei allen Kandidaten für deren Bereitschaft sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen sowie allen Wählern für ihre Teilnahme und ihr damit bekundetes Interesse. Weiter gratulieren wir allen gewählten zu ihrem Erfolg und freuen uns auf eine erfolgreiche gemeinsame Arbeit in den nächsten drei Jahren zur Gestaltung der Zukunft der DVG.

Vorstellung der Kandidaten zur Vorstandsratswahl der DVG 2023

Im Sommer 2023 steht die Neuwahl des Vorstandsrats der Deutschen Vakuum- Gesellschaft (DVG) für die Wahlperiode 2023–2026 an. Mitglieder des Vorstandsrats mit Stimmrecht sind die Vorsitzenden der Ausschüsse der DVG (ex officio) sowie neun Personen, die in schriftlicher Abstimmung satzungsgemäß von der Gesamtheit der DVG-Mitglieder gewählt werden.

Die Vorstandsratswahl findet als in diesem Jahr erstmalig als Online Wahl in den Wochen vor der Mitgliederversammlung 2023 statt, die im am 21.6.2023 im Rahmen des DVG-Mitglieder- Kontakttages in Jena abgehalten wird. Die folgenden Personen (in alphabethischer Reihenfolge) kandidieren für die Wahl des Vorstandsrats der DVG.

Dr.-Ing. Stefan Beirle

Jahrgang 1986. Herr Beirle studierte von 2008 bis 2014 Physik (M. Sc.) an der Universität Ulm. Im Anschluss promovierte er zum Thema „Entwicklung eines ferromagnetischen Schichtsystems auf Hartmetallsubstraten für die Anwendung als Temperatur- und Kraftsensor“ am Karlsruher Institut für Technologie von 2015 bis 2018. Seit 2018 arbeitet er bei der Robert Bosch Manufacturing Solutions GmbH (BMG) als Entwicklungsingenieur im Bereich Plasma-Technologie. Die BMG ist eine Tochtergesellschaft der Robert Bosch GmbH im Bereich Sondermaschinenbau. Die Abteilung in der Herr Beirle tätig ist, stellt PVD / PE-CVD Beschichtungsanlagen her und bietet Job-Coating Möglichkeiten an. Seit 2022 hat er die Teamleitung für den Servicebereich und den Engineering-Support übernommen. Des Weiteren hat er sich im Jahr 2022 dafür engagiert, dass die BMG ein Firmenmitglied der Deutschen Vakuumgesellschaft wird. Als mögliches Mitglied würde es ihn sehr freuen die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Industrie weiter zu stärken sowie die Vernetzung weiter auszubauen.

Dr. Klaus Bergner

Sein 15-jähriger Hintergrund auf dem Gebiet der Vakuumtechnik deckt sowohl den wissenschaftlichen als auch den industriellen Bereich ab. Die Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit lagen auf dem Gebiet der Vakuumbeschichtung sowie der Photonik (HHG / EUV-Erzeugung sowie Wechselwirkung ultrakurzer Laserpulse mit Materie). Im Rahmen Seiner Dissertation am Institut für Angewandte Physik der Universität Jena konnte er neben der Vertiefung der physikalischen Kenntnisse die Fähigkeiten in der Lehre und in der Verbindung von wissenschaftlichen und industriellen Forschungsprojekten ausbauen. Dies ermöglichte Ihm 2018 den Einstieg bei der Firma VACOM in Deutschland als Entwicklungsleiter und 2 Jahre später als CTO. Der Fokus lag hier industriell getrieben insbesondere auf der Produktentwicklung von Vakuummesstechnik, Reinigungsdienstleistungen für anspruchsvolle Halbleiteranwendungen und der Schaffung verbesserter Vakuumschnittstellen (z.B. optische oder elektrische Durchführungen, mechanische Drehschiebedurchführungen).Die aktuellen Arbeitsschwerpunkte innerhalb der VACOM-Forschungsabteilung liegen im Bereich der vakuuminduzierten Ausgasmessung, der Weiterentwicklung der Vakuummesstechnik, der Evaluierung neuartiger Materialien für die Vakuumindustrie, neuer Fertigungsmethoden für die Anforderungen in der Quantentechnologie und der Minimierung von störenden Partikel- und Oberflächenverunreinigungen.
Darüber hinaus ist Dr. Bergner ich seit 2022 Vertreter der DVG (Deutsche Vakuumgesellschaft) in der IUVSTA. Seine Aufgabe ist hier die Stärkung des Austausches / der Belebung zwischen Wissenschaft und Industrie. Die verbesserte Vernetzung der nationalen Vakuumgesellschaften sowie eine stärkere Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Industrie in Deutschland sieht er als einen möglichen Arbeitspunkt bei einer zukünftigen Mitarbeit im DVG Vorstandsrat.

PD Dr. Matthias Bernien

Jahrgang 1977. Matthias Bernien hat an der Freien Universität Berlin Physik studiert und dort über magnetische molekulare Schalter auf Oberflächen promoviert und habilitiert. Seit 2018 ist er Mitglied der Arbeitsgruppe „Vakuummetrologie" der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt und seit 2021 Leiter der Arbeitsgruppe. Die Arbeitsgruppe ist verantwortlich für die Weitergabe der Druckskala unterhalb von 105 Pa und der Skala für kleine Gasflüsse unterhalb von 10-5 Pa m3/s. Des Weiteren betreibt sie Forschung und Entwicklung für die Rückführung von Vakuum- und Ausgasratenmessungen. An der FU Berlin hält Herr Bernien die Vorlesung „Vacuum physics and metrology“. Er arbeitet in dem Normungsgremium ISO TC 112 WG 2 „Vacuum instrumentation“, der CIPM-Arbeitsgruppe CCM WG „Pressure and Vacuum“, der IMEKO-Arbeitsgruppe TC16 „Pressure and Vacuum Measurement“ sowie dem Ausbildungsausschuss der DVG mit. Des Weiteren ist er Fachgutachter für akkreditierte Labore im Bereich Vakuumtechnik.

Dr. Christian Day

Jahrgang 1964. Christian Day studierte das Chemie-Ingenieurwesens (Verfahrenstechnik) an der Universität Karlsruhe und promovierte anschließend dort zum Dr.-Ing. Seit 1995 ist er in wechselnden Positionen am KIT (Forschungszentrum Karlsruhe) verantwortlich für die Entwicklung der Vakuumsysteme für Kernfusionsanlagen. Mit seiner Abteilung Vakuumtechnik am Institut für Technische Physik beschäftigt sich Christian Day intensiv mit der Modellierung und Simulation von Vakuumströmungen in einem weiten Bereich der Knudsen-Zahl; er verantwortet das Thema Vakuumgasdynamik bei der „Rarefied Gas Dynamics“-Konferenzreihe und koordiniert die Bereiche Vakuum, Tritium und Brennstoffzufuhr des europäischen Fusionsprogramms. In der Lehre unterrichtet er am Universitätsteil des KIT allgemeine Vakuumtechnik und ihre Anwendungen in der Fusionstechnologie. Christian Day ist seit 2008 Mitglied im DVG-Vorstandsrat und seit 2011 stellvertretender Leiter des Fachverbandes Vakuumphysik und Vakuumtechnik der DPG.

Prof. Dr. Holger Kersten

Jahrgang 1961. Holger Kersten ist seit 2006 Professor an der Christian- Albrechts-Universität zu Kiel, wo er die AG Plasmaphysik / Plasmatechnik leitet. Davor arbeitete er einige Jahre als Abteilungsleiter am INP in Greifswald. Seine Forschungsaktivitäten liegen vornehmlich auf den komplexen (staubigen) Plasmen sowie der Plasma- und Randschichtdiagnostik mittels nicht-konventioneller Methoden. Darüber hinaus gilt sein Interesse der Wechselwirkung von Prozessplasmen mit Oberflächen sowie der Charakterisierung von Ionenstrahlquellen für Raumfahrtanwendungen. Holger Kersten war von 2009 bis 2013 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Plasmatechnologie (DGPT). Derzeit ist er unter anderem Mitglied im Plasma Physics Board der Europen Physical Society (EPS) sowie im Koordinierungsausschuss von „Plasma Germany“. Holger Kersten ist Editor-in-Chief des European Physical Journal D (EPJD) und Prodekan der Mathematisch- Naturwissenschaftlichen Fakultät an der Kieler Universität.

Dr.-Ing. Wolfram Knapp

Wolfram Knapp studierte Elektrotechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und promovierte zum Thema Transistor-Inverter für Lichtbogenschweißprozesse. Ab 1990 war er im Institut für Experimentelle Physik / Abt. Vakuumphysik als Wissenschaftler tätig und spezialisierte sich bei Professor Edelmann auf den Gebieten Vakuumdruckmessung und -erzeugung. Wolfram Knapp ist insbesondere Spezialist für Elektronenquellen mit CNTFeldemittern und deren Anwendungen, z. B. in Röntgenquellen. Seit 2005 leitet er den ITG-Fachausschuss 8.6 „Vakuumelektronik und Displays“ und organisiert seit 2008 den internationalen Workshop „Vakuumelektronik“ im Physikzentrum Bad Honnef. 2010 wechselte er in die Fakultät für Maschinenbau / Schwerpunkt Hartstoff-Beschichtung von Werkzeugen. In der Otto-von-Guericke-Gesellschaft beschäftigt sich Wolfram Knapp zudem mit der Geschichte der Vakuumtechnik.

Dr. Andreas Kraft

Jahrgang 1982. Rund 15 Jahre Erfahrung in der praktischen Anwendung von Vakuumtechnik. Physikstudium und 2012 Promotion an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Im Anschluss Postdoc an der University of Washington in Seattle.  Bei all seinen Arbeiten in den Bereichen Atom- und Kernphysik, Magnetometrie und Gravitationsmessungen war Vakuumtechnik immer ein essentielles Werkzeug zur Realisierung und Durchführung der jeweiligen Experimente. Eine 5-jährige Tätigkeit bei der Pfeiffer Vacuum GmbH und die technische und kaufmännische Betreuung von Firmenkunden und Großforschungsinstituten ermöglichte eine weitere Vertiefung der Kenntnisse im Bereich Vakuumtechnik. Seit 2020 war Herr Kraft Mitglied der Geschäftsleitung der Firma PVT Plasma und Vakuum Technik GmbH. Dort ist man spezialisiert auf die vakuumbasierte PVD-Beschichtung von Werkzeugen und Bauteilen für Maschinenbau und von Komponenten für die aktuell stark wachsende Wasserstofftechnologie. Seit Mai 2023 ist er Mitglied der Geschäftsführung der MagTec coating solutions GmbH – ein Spezialist auf dem Gebiet der PVD-basierten Beschichtung für Optiken, Teilchendetektoren und Halbleitertechnologie. Herr Kraft ist Mitglied in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und des Vereins zu Förderung der Tumortherapie mit schweren Ionen am GSI, Darmstadt.

Ingo Stiebritz

Jahrgang 1961. Ingo Stiebritz absolvierte sein Physikstudium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, das er 1986 mit seiner Diplomarbeit über Flüssigmetallionenquellen für fokussierte Ionenmikrostrahlen abschloss. Bis 1990 war Ingo Stiebritz als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Aufbau einer Ionenmikrostrahlanlage und danach als Elektronikentwickler und Ausbilder an der Universität tätig. 1996 war Ingo Stiebritz Mitbegründer der VACOM Steuerungsbau und Service GmbH zur Entwicklung und Fertigung von Vakuummesstechnik. Ingo Stribitz‘ Tätigkeitsschwerpunkt lag auf der Verknüpfung von physikalischen Prozessen mit der elektronischen Auswertung und Schaltungstechnik. Auch nach der Umfirmierung in JEVATEC GmbH blieb Ingo Stiebritz Gesellschafter- Geschäftsführer. Seine wesentlichen Tätigkeiten sind die Sensor- und Messelektronikentwicklung zur Vakuummessung. Außerdem beschäftigt er sich mit der Marktanalyse und der technischen Kundenbetreuung.

apl. Prof. Dr. Sven Ulrich

Jahrgang 1965. Physikstudium an der Universität Kaiserslautern, Promotion in Physik 1996. Seit 2006 Leiter der Abteilung Stoffverbunde und Dünnschichten am Institut für Angewandte Materialien – Angewandte Werkstoffphysik (IAM-AWP) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). 2012 Habilitation in Werkstoffkunde und Ernennung zum stellvertretenden Institutsleiter des IAM-AWP. Gegenwärtige Forschungsgebiete im Bereich der Plasma-, Oberflächen- und Dünnschichttechnologie: PVD/PECVD, superharte Dünnschichtmaterialien, Gradienten-, Viellagen- Übergitter- und metastabile Schichten, Entwicklung von Sensoren und Aktoren, Oberflächenstrukturierung, molekulardynamische und thermodynamische Modellierung, Plasmadiagnostik. Mitgliedschaften in der deutschen physikalischen Gesellschaft, der europäischen Forschungsgemeinschaft dünner Schichten, der deutschen und amerikanischen Vakuumgesellschaft, des wissenschaftlichen Beirats des Instituts für Oberflächen- und Dünnschichtanalytik IFOS in Kaiserslautern. Seit 2016 „National Representative for Germany for Plasma Science & Technique of the International Union for Vacuum Science, Technique and Applications“ (IUVSTA), Berufung in den Wissenschaftsbeirat der Gühring KG (Gühring Scientific Advisory Council - GSAC). Session- und Symposium-Chair auf internationalen Tagungen (z.B. „International Conference on Metallurgical Coatings and Thin Films). Apl. Prof. Dr. Ulrich ist seit 2008 Mitglied im DVG-Vorstandsrat und seit 2020 Präsident der DVG.

Dr. Joachim Wolf

Jahrgang 1961. Herr Wolf studierte von 1983 bis 1990 Physik an der Universität Karlsruhe und promovierte anschließend in experimenteller Teilchenphysik am Neutrinoexperiment KARMEN. Nach mehrjährigen Forschungsaufenthalten in England und den USA, kehrte er 2001 nach Karlsruhe zurück an das Institut für Experimentelle Teilchenphysik am KIT und ist seither beim KATRIN Experiment auf der Suche nach der Neutrinomasse. Bei KATRIN ist er von Beginn an Leiter des Vakuumtasks und war u.a. mitverantwortlich für den Bau der großen UHV-Kammern der Vor- und Hauptspektrometer von KATRIN. Im Vakuumtask werden auch viele Abschlussarbeiten für Studierende durchgeführt zu verschiedenen Themenbereichen, wie z.B. Simulationen, Ausgasraten und Leitwerte, TMPs im Magnetfeld, etc. Viele Ergebnisse wurden in Fachzeitschriften für Vakuum, Teilchenphysik und Astroteilchenphysik veröffentlicht. Neben KATRIN ist er aktuell auch Mitglied in den Kollaborationen DARWIN (Suche nach Dunkler Materie mit flüssigem Xenon) und dem Einstein-Teleskop (Gravitationswellenexperiment der nächsten Generation), sowie bei dem Prototypexperiment Einstein-Pathfinder. Neben diesen Forschungsaufgaben ist er an der Fakultät für Physik des KIT Leiter des Kern- und Teilchenphysik Praktikums. Herr Wolf ist seit 1988 Mitglied der DPG und seit 2020 Mitglied der DVG.

gewählte Vorstandsratsmitglieder 2020-2023

Dr. Ute Bergner

VACOM Vakuum Komponenten & Messtechnik GmbH
In den Brückenäckern 3
07751 Großlöbichau
Tel.: +49 3641 4275-0
Fax: +49 3641 4275-55
E-Mail: ute.bergner@vacom.de

Dr. Jan Borck

VAT Deutschland GmbH
Zur Wetterwarte 50, Haus 337/G
01109 Dresden
Tel.: +49 174 3981615
Mobil: +49 371 5304760
E-Mail: jborck@vatvalve.com

Armin Conrad

Pfeiffer Vacuum GmbH 
E-Mail: Armin.Conrad@pfeiffer-vacuum.de

Dr.-Ing. Christian Day

Karlsruher Institut für Technologie KIT
Institute for Technical Physics - Vacuum Department -
KIT Campus Nord Building 416, Room 114
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Tel.: +49 721 608 2 2609
E-mail: christian.day@kit.edu

Arno Kalbus

E-Mail: Arno.Kalbus@pfeiffer-vacuum.de

Prof. Dr. Holger Kersten

Institut für Experimentelle und Angewandte Physik
AG PlasmaPhysik / PlasmaTechnologie
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Leibnizstr.19
D-24098 Kiel
Tel.: 0431-880-3872
Fax: 0431-880-3809
e-mail: kersten@physik.uni-kiel.de

Dr.-Ing. Wolfram Knapp

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
IFQ - Institut für Fertigungstechnik und Qualitätssicherung
Büro: Geb. 28 / R002
Universitätsplatz 2
39106 Magdeburg
Tel.: +49 391 67 52505
Fax: +49 391 67 42370
E-mail: wolfram.knapp@ovgu.de

Dr. Stefan Lausberg

Leybold GmbH
email: stefan.lausberg@leybold.com

apl. Prof. Dr. Sven Ulrich

Karlsruher Institut für Technologie KIT
Institut für Angewandte Materialien (IAM-AWP)
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
Gebäude 681, Zimmer 102
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Tel.: +49 721 608 23398
Fax: +49 721 608 24567
E-Mail: sven.ulrich@kit.edu

Ausschussvorsitzende

Oberflächen

Prof. Dr. Ulrich Höfer

Philipps-Universität Marburg
Fachbereich Physik
Renthof 5
35032 Marburg
Telefon: +49 6421 28-24215
Email: hoefer@physik.uni-marburg.de

Dünne Schichten

Prof. Dr. Stefan Krischok

Technische Universität Ilmenau
Weimarer Straße 32
98693 Ilmenau
Tel: +49 3677/69-3701
E-Mail:  stefan.krischok@tu-ilmenau.de

Vakuumphysik und -technik

Dr.-Ing. Stylianos Varoutis

Karlsruher Institute für Technology KIT
Institut für Technische Physik (ITEP)
Hermann-von-Helmhotz-Platz 1
76344 Karlsruhe
Tel.: +49 721 608-24891
E-Mail: stylianos.varoutis@kit.edu

Elektronische Materialien und Verfahren

Prof. Dr. Jürgen Christen

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Naturwissenschaften
Institut für Physik
Universitätsplatz 2
39106 Magdeburg
Tel.: +49-391-6718669
E-Mail: juergen.christen@ovgu.de

Nanostrukturwissenschaften und -technik

Prof. Dr. rer. nat. Tobias Voss

Institut für Halbleitertechnik
TU Braunschweig
Hans-Sommer-Straße 66
38106 Braunschweig 
Tel. +49-531-391-3821
Fax +49-531-391-5844
E-Mail: tobias.voss@tu-braunschweig.de

Ausbildung

Christian Juhnke

Frankfurt University of Applied Sciences
Nibelungenplatz 1
60318 Frankfurt
Tel.: +49-69-1533 2298
Fax: +49-69-1533 2388
E-Mail: chjuhnke@fb2.fra-uas.de

Normung

Dr. Karl Jousten

Physikalisch-Technische Bundesanstalt PTB
Abbestraße 2-12
10587 Berlin
Tel.: +49-30-3481-7262
E-Mail: Karl.Jousten@ptb.de

Gäste

Vertreter der Mitgliederzeitschrift VIP

Dipl.-Phys. Lisa Kleinen


Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
Boschstraße 12, 69469 Weinheim
Telefon: (0152) 55 39 56 90
E-Mail: vip-journal@wiley.com

Vertreter der IUVSTA Division

Prof. Dr. Peter Schaaf

TU Ilmenau
Applikationszentrum APZ
Gustav-Kirchhoff-Str. 5
98693 Ilmenau
Tel.: 03677-69-3611
Fax: 0721-151-553522
E-Mail: peter.schaaf@tu-ilmenau.de

Vertreter der Firmenmitglieder

Ingo Stiebritz

Jevatec GmbH
Schreckenbachweg 8
07743 Jena
Tel.: +49 3641 3596-12
Fax: +49 3641 3596-39
E-Mail: ingo.stiebritz@jevatec.de

Vertreter der Hochschulen

Prof. Dr. Dietrich R.T. Zahn

Technische Universität Chemnitz
Physics Department / Semiconductor Physics
Reichenhainer Straße 70
09126 Chemnitz
Tel.: +49 371 531 33036
Fax: +49 371 531 833036
E-Mail: zahn@physik.tu-chemnitz.de