Rudolf-Jaeckel-Preis 2018

von Wahl@ifos.uni-kl.de

Mit dem Ziel der Förderung junger, aber auch renommierter Wissenschaftler vergibt die DVG jährlich zwei wichtige Wissenschaftspreise. Diese sind zum einen seit 1986 der GAEDE-Preis für jüngere Wissenschaftler und zum anderen seit 2006 der Rudolf-Jaeckel Preis für anerkannte Wissenschaftler und Technologen.
Für seine bahnbrechenden Arbeiten an III/V Halbleitertechnologie, in der Mikro- und Millimeterwellenelektronik sowie bei Hochleistungs-Diodenlasern erhält Prof. Dr. Günther Tränkle (Ferdinand-Braun-Institut Berlin) den Rudolf-Jaeckel-Preis 2018.
Die Verleihung des Preises findet am 03.09.2018 im Rahmen der AOFA in Kaiserslautern statt. Neben der Laudatio, die Herr Dr. Bernd Schulte (AIXTRON SE Herzogenrath) halten wird, wird es auch einen Vortrag von Herrn Prof. Dr. Tränkle mit dem Titel: „Photonik: Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts! Nicht ohne Vakuum!“ geben.
Wir gratulieren Prof. Dr. Tränkle herzlich und wünschen ihm auf seinem weiteren (Forschungs-)Weg nur das Beste.