Rudolf-Jaeckel-Preis 2019

von Wahl@ifos.uni-kl.de

Die Deutsche Vakuum Gesellschaft DVG e.V. gratuliert Prof. Dr. Holzapfel ganz herzlich zur Wahl zum Rudolf Jäckel Preisträger 2019. In Anlehnung an die Verdienste Rudolf Jäckels würdigt die DVG jährlich herausragende Leistungen in der Wissenschaft oder der industriellen Praxis auf dem Gebiet der Vakuumtechnik und den vakuumgestützten Technologien.

NICHTS geht ohne Vakuum – das ist der Slogan der Deutschen Vakuumgesellschaft. Damit machen wir darauf aufmerksam, dass moderne Technologien, die unser heutiges Leben prägen, nicht ohne Vakuumtechnik möglich wären. Ohne Vakuumtechnik gäbe es keine Smartphones, keine Teleskope, die in den Weltraum schauen, keine Computer und auch die Gravitationswellen wären nicht nachgewiesen worden.  Selbst auf dekorative Schichten, verspiegelt Fensterscheiben oder hochreflektierende Autoscheinwerfer müssten wir verzichten.

Das Preiskomitee hat die folgende Begründung zur Ihrer Wahl des Preisträgers gegeben:

Prof. Bernhard Holzapfel, Direktor am Institut für Technische Physik des KIT Karlsruhe, wird ausgezeichnet für seine Beiträge zur Etablierung der Laserdeposition in der Dünnschichttechnik, speziell zur Präparation oxidischer dünner Schichten, insbesondere supraleitender, magnetischer und ferroelektrischer Schichten. Besonders beachtet wurde die Einführung der Off-Axis Deposition, mit der es Herrn Holzapfel gelang, hervorragend glatte oxidische Schichten ohne die sonst üblichen Laser-Droplets herzustellen.

Herr Holzapfel hat an der Universität Erlangen Physik studiert und dort 1995 mit einer Arbeit zur Laserdeposition, die er am Siemens Forschungslabor in Erlangen angefertigt hat, promoviert. 1993 wechselte er an das IFW Dresden und forschte dort als Abteilungsleiter, bis er 2013 einen Ruf ans KIT als Professor und Institutsdirektor erhielt. 2006 erhielt er den Wissenschaftspreis des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft in der Kategorie Gesellschaft braucht Wissenschaft für Forschungen zu Hochtemperatursupraleitern.

Die Preisverleihung findet am 09.10.2019, 9.00-10:30 Uhr im Internationalen Congress Centrum (ICD) Dresden während der V2019 statt. Nach der Preisverleihung stellt der neue Preisträger in seinem Preisträgervortrag mit dem Titel „Gepulste Laserdeposition von Funktionalschichten: Vom Nanometer zum Kilometer“ unter anderem auch die Bedeutung der Vakuumtechnik für seinen wissenschaftlichen Erfolg dar.