30. Schule für Vakuumtechnik

von Wahl@ifos.uni-kl.de

30. Schule für Vakuumtechnik

23.-27. September 2019

Die 1. Vakuumschule fand 1991 an der Technischen Universität "Otto von Guericke", Magdeburg statt. Veranstaltet wurde sie von der FH Frankfurt (heute Frankfurt University of Applied Sciences) und der FH Gießen-Friedberg (heute Technische Hochschule Mittelhessen), in Kooperation mit der DVG und der TU Magdeburg. 1992 waren dann nur noch die beiden FH's beteiligt und die Versuche fanden auch dort statt. Die DVG war aber weiterhin involviert. Die praktischen Versuche sind die Besonderheit der Vakuumschule. Die Teilnehmer können aus 13 Exponaten in Frankfurt und 10 vergleichbaren Exponaten in Gießen nach ihren individuellen Wünschen auswählen. Sie werden dann in Kleingruppen von maximal 2 Teilnehmern und einem versierten Betreuer an diesen Anlagen geschult. Das bedeutet konkret, dass sie selbst diese Anlagen bedienen und die Experimente wie Saugvermögensmessung, Enddruckbestimmung usw. eigenständig durchführen sollen.

Diese Praxistage gehen von Dienstag bis Donnerstag. Sie sind übrigens auch der Grund für die maximale Teilnehmerzahl von 24: die Anzahl der Anlagen und besonders die der Betreuer (die sich auskennen müssen) ist begrenzt. Pro Tag sind zwei Versuche möglich, einer vormittags und einer nachmittags. Somit ergeben sich pro Teilnehmer maximal 6 praktische Versuche. Die Teilnehmer entscheiden selbst, wo sie die Versuche durchführen möchten. Entweder in Frankfurt oder in Gießen.

Eingerahmt wird die Vakuumschule von Vorträgen am Montag in Frankfurt zu Grundlagen der Vakuumtechnik und Vorträgen am Freitag in Gießen, die dann eher Anwendungsbezogen sind.

Zielgruppe sind alle Personen die mit Vakuum zu tun haben. Das spiegelt sich auch in  den Teilnehmern wieder. Vom Schrauber bis zur Frau Doktor sind hier alle vertreten. Frauen übrigens leider wie so oft im Technikbereich eher selten. Das unterschiedliche Niveau der Teilnehmer ist aufgrund der kleinen Gruppen kein Problem. Wir können dadurch sehr individuell auf die Anforderungen eingehen. Studenten waren früher einmal auch im Fokus.

Weitere Details finden Sie unter www.schule-fuer-vakuumtechnik.de