Besuch der Shenzhen Association of Vacuum Technology Industry (SAVTI) bei der DVG

von Wahl@ifos.uni-kl.de

Auf ihrer Informationsreise durch Deutschland, die Schweiz und die Tschechische Republik besuchte eine Delegation der Gesellschaft für Vakuumtechnische Industrien der südchinesischen Hightech-Region Shenzhen die Deutsche Vakuum-Gesellschaft. Die Präsidentin der DVG und zugleich geschäftsführende Gesellschafterin der VACOM Vakuum Komponenten & Messtechnik GmbH, Dr. Ute Bergner, hieß die Repräsentanten aus Forschung und Industrie in den Räumlichkeiten des in Jena und Großlöbichau ansässigen Spezialisten für Vakuumtechnik willkommen.
Ziel dieses Besuchs war die Festigung eines freundschaftlichen Austausches zwischen China und Europa sowie die Förderung von Kooperationsmöglichkeiten und der Ausbau der Zusammenarbeit zwischen chinesischen und europäischen Unternehmen, Forschungsinstituten und Universitäten.
Frau Dr. Bergner stellte ihr Unternehmen vor und informierte die Gäste über die Struktur und Ziele der Deutschen Vakuum-Gesellschaft, zu deren Präsidentin sie 2017 gewählt wurde. Die Vakuumgesellschaften beider Länder sind Mitglied der Internationalen Union for Vacuum Science, Technique and Applications (IUVSTA), in der rund 15.000 Physiker, Chemiker, Materialwissenschaftler, Ingenieure und Technologen aus 32 Nationen organsiert sind.
Großes Interesse fanden auch die Ausführungen von Prof. Dr. Michael Rüb, der Ausbildungsmöglichkeiten und Forschungsschwerpunkte der Ernst-Abbe-Hochschule Jena vorstellte, an der verstärkt chinesische Studenten ausgebildet werden.