Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

Phytochrome

In Zusammenarbeit mit T. Lamparter (TU Karlsruhe) untersuchen wir die Dynamik der Z-E Isomerisierung des Bilin-Chromophors verschiedener Phytochrom-Systeme. Phytochrome arbeiten in grünen Pflanzen als Photorezeptoren, sind aber auch in vielen Bakterien zu finden. Dazu wurde die ultraschnelle Dynamik des Phytochroms Cph1 aus Cyanobacterium Synechocystis untersucht, das mit Phycocyanobilin und Phycoerythrobilin rekonstituiert wurde. Weitere Untersuchungen betreffen die primäre Photochemie des Phytochroms Agp1 aus Agrobacterium Tumefaciens mit einem besonderen Augenmerk auf Chromophore, die nicht kovalent an das Apoprotein gebunden sind. 

Momentaner Forschungsschwerpunkt ist die Aufklärung der Reaktionsdynamik durch Experimente im mittleren Infrarot.