Fachbereich Physik

Staunen, Mitmachen und Experimente erleben: Am 3. Dezember ist Tag der Physik an der TU Kaiserslautern

Einige Eindrücke in Bildern und die Ergebnisse vom Wettbewerb sind online.

Von Sonnenbeobachtung zur Wintersonnenwendeüber den kleinesten Kompass der Welt bis zur Logik des Quantencomputers – diese und weitere Themen warten am Samstag, den 3. Dezember, auf rund 1.300 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, wenn der Fachbereich Physik zum Tag der Physik auf den Campus der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) einlädt. Über 40 Veranstaltungen geben Einblick in die Physikforschung und laden zum Zuhören, Mitmachen und Staunen ein. Parallel dazu finden drei Schüler-Wettbewerbe für die Klassenstufen 8 und 9, 10 und 11 sowie 12 und 13 statt. Den Tag der Physik gibt es seit über 20 Jahren. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind dazu herzlich eingeladen.

Der Fachbereich Physik hat erneut ein spannendes Programm zusammengestellt. Beispielsweise beleuchtet Professor Dr. Michael Fleischhauer in seinem Vortrag „Ein Quantum Neues“ das Potenzial von Quantencomputern. Professor Dr. Elke Neu-Ruffing informiert über den kleinesten Kompass der Welt bzw. wie Diamanten mit speziellen Verunreinigungen sehr schwache Magnetfelder sichtbar machen können. Die Arbeitsgruppe von Professor Dr. Martin Aeschlimann misst mit Interessierten die Lichtgeschwindigkeit. Dr. Sebastian Gröber lädt ein zu Freihand-Experimenten, d.h. Experimenten mit einfachen Mitteln, die zu erstaunlichen Resultaten wie etwa dem Verschwinden einer Münze führen. Wie sich ein magnetischer Linearbeschleuniger bauen lässt, erfahren die Teilnehmenden von den Arbeitsgruppen Magnetismus und Angewandte Spinphänomene. Dr. Christian Anders bietet eine Station zur Sonnenbeobachtung mit Teleskopen an. Professor Dr. Bärbel Rethfeld zeigt auf, wie man mittels Computersimulationen Planetenbewegungen im Weltall messen kann. Darüber hinaus warten viele weitere Vorträge und Experimentierangebote auf Schülerinnen und Schüler.

„Neben dem Vortrags- und Mitmachprogramm und der Teilnahme an den Wettbewerben bestehen zudem viele Möglichkeiten, Details über das Physikstudium, insbesondere auch über die interdisziplinären Studiengänge TechnoPhysik und Biophysik, oder die Berufsaussichten von Physikerinnen und Physikern zu erfahren“, ergänzt Professor Dr. Herwig Ott, Dekan des Fachbereichs Physik. „Der Tag der Physik 2022 ist bereits die dreizehnte Veranstaltung dieser Art, bei der wir Teilnehmenden den Blick hinter die Kulissen ermöglichen. Wir freuen uns dieses Mal auf rund 1.300 Gäste aus den rheinland-pfälzischen Schulen.“

Los geht es am 3. Dezember um 9.30 Uhr im Audimax in Gebäude 42. Ab 9.50 Uhr starten die Wettbewerbe und parallel dazu das Programm. Die Wettbewerbe gibt es den Klassenstufen angepasst in drei Schwierigkeitsgraden. Es gilt hierbei sowohl schriftlich als auch experimentell Aufgaben im Team mit bis zu fünf Teilnehmern zu lösen. Eine Jury wertet im Lauf des Tages die Arbeiten aus. Die Preisverleihung findet um 15 Uhr in Gebäude 42 im Foyer statt, dabei werden die besten Wettbewerbs-Leistungen mit Geldpreisen ausgezeichnet. Auch die beste Schule erhält einen Preis. Die Preise werden gestiftet vom Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz, dem Freundeskreis der TUK, dem Präsidenten der TUK, der Alumni-Vereinigung Physik der TUK sowie vom Fachbereich Physik.

Das Angebot richtet sich an Schüler ab Klassenstufe 8. Auch für die begleitenden Lehrkräfte gibt es ein Programm. Für die Stärkung zwischendurch hält die Mensaria Atrium im Erdgeschoss von Gebäude 30 kalte Snacks und zur Mittagszeit zusätzlich warme Gerichte bereit.

Das Gesamtprogramm ist einsehbar unter: https://www.physik.uni-kl.de/fileadmin/uni_home/Tag_der_Physik/2022/Programmheft_Tag_der_Physik_2022_WEB.pdf

Fragen beantwortet:
Dr. Kerstin Krauß