Fachbereich Physik

Mit Fehlern rechnen

Im Landeswettbewerb Physik können sich Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz in jedem Schuljahr miteinander messen. Knifflige Rechenaufgaben und experimentelle Probleme warten darauf, von den Teilnehmern gelöst zu werden. Schon zum dritten Mal konnten wir das Team des Landeswettbewerbs um OStR Heribert Bröhl (Burggymnasium KL) und Anett Fleischhauer (Fachbereich Physik, TU KL) bei einem Vorbereitungsseminar für den kommenden Wettbewerb unterstützen und den Schülerinnen und Schülern Grundlagen im Umgang mit Messdaten vermitteln. Im Mittelpunkt des Seminars stand der Umgang mit Messfehlern und Unsicherheiten. Wir wünschen den Teilnehmern viel Erfolg beim Wettbewerb und freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.